Hallo,
folgender Fall: ein Pat. mit Bauchschmerzen (kein klassisches akutes Abdomen) wird stat. aufgenommen, im Rö-Abd. kann man Kot im Dickdarm erkennen, nur andeutungsweise geringe Spiegelbildung.
Abführmaßnahmen bringen den Erfolg, Pat geht nach Hause.
HD Krankenhaus: Koprostase (K56.4 sonst. Obturation des Darms - auch: Impaktion Kot)
HD MDK: Obstipation (K59.0 aus sonst. FUNKTIONELLE Darmstörungen).
Das RG von K56.x kommt aus der Ileus-Ecke (G65x, je nach ND), das von K59 aus sonst. Ösophagitis usw (G67x).
Nun sind diese Diagnosen sehr verwandt - ich würde aber mal sagen, dass eine Obstipation nicht mit akuten Beschwerden einhergeht.
Man fragt sich aber, wie der Herr MDK dazu kommt, lediglich anhand des in solchen Fällen üblichen \"5-zeiligen\" chirurgischen E-Berichts die Diagnose \"korrekt\" zu stellen.
Ich schreibe lieber nicht, was ein oberärztlicher Kollege zu diesem MDK Schreiben sagte....
Gibt es dazu Meinungen?
Danke.
P.Dietz