"Verwandte" Diagnosen - unterschiedliches RG

  • Hallo,
    folgender Fall: ein Pat. mit Bauchschmerzen (kein klassisches akutes Abdomen) wird stat. aufgenommen, im Rö-Abd. kann man Kot im Dickdarm erkennen, nur andeutungsweise geringe Spiegelbildung.
    Abführmaßnahmen bringen den Erfolg, Pat geht nach Hause.

    HD Krankenhaus: Koprostase (K56.4 sonst. Obturation des Darms - auch: Impaktion Kot)
    HD MDK: Obstipation (K59.0 aus sonst. FUNKTIONELLE Darmstörungen).

    Das RG von K56.x kommt aus der Ileus-Ecke (G65x, je nach ND), das von K59 aus sonst. Ösophagitis usw (G67x).

    Nun sind diese Diagnosen sehr verwandt - ich würde aber mal sagen, dass eine Obstipation nicht mit akuten Beschwerden einhergeht.

    Man fragt sich aber, wie der Herr MDK dazu kommt, lediglich anhand des in solchen Fällen üblichen \"5-zeiligen\" chirurgischen E-Berichts die Diagnose \"korrekt\" zu stellen.

    Ich schreibe lieber nicht, was ein oberärztlicher Kollege zu diesem MDK Schreiben sagte....

    Gibt es dazu Meinungen?
    Danke.
    P.Dietz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    „Die Koprostase, also die Ansammlung und Verhärtung von Stuhlmassen, die nicht mehr spontan entleert werden können, ist eine schwere Komplikation bei Patienten mit chronischer Obstipation. Der verhärtete Stuhl ist meist im Rektum und im Sigmoid lokalisiert.“
    http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/06/2…1/diarrhoe_2001


    Obstipation: hier postuliert der MDK häufig: Fehlbelegung


    Gruß

    Eberhard Rembs

  • Hallo Herr Dietz,

    Zitat


    Original von P_Dietz:

    Nun sind diese Diagnosen sehr verwandt - ich würde aber mal sagen, dass eine Obstipation nicht mit akuten Beschwerden einhergeht.

    unabhängig von der Quelle von Herrn Rembs kann ich aus der Kinderheilkunde nur beisteuern, dass eine akute Obstipation sehr wohl nicht selten die einzige erkennbare Ursache von z. T. heftigsten Bauchschmerzen ist. (Zitat eines Vater, nachdem die Beschwerden seines unter dem Verdacht auf eine akute Appendizitis eingewiesenen Sohnes nach Gabe eines Klysma und Abführen von reichlich hartem Stuhl wie weggeblasen waren: \"Jetzt sind wir nur zum Kacken hierher gekommen!\")

    Natürlich ersparen wir unseren kleinen Patienten die Strahlenbelastung einer Abdomenübersichtsaufnahme und Kodieren in solchen Fällen auch \"nur\" die K59.0, denn ein Ileus liegt nun meistens wirklich nicht vor...

    Nachdenklich

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie