Fragen zur DRG-Ermittlung

  • Also es sind ja die Handbücher 2004-2006 schon online verfügbar.
    Nun will ich versuchen zu schauen was sich alles geändert hat.
    Nehmen wir ein Beispiel an:
    HD= N28.0
    Therapie=1-661

    Nun will ich ermitteln welche DRG ich wann bekomme, also zum Beispiel bei einem PCCL von 0-1 = DRG XX

    Aber wie gehe ich da vor??

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet denn irgendwie überblicke ich die s noch nicht so wirklich

  • Anrede:
    Hallo Praktikantin

    Text:
    Sie sollten Ihre Frasgestellung konkretisieren. Die Ermittlung einer DRG anhand der Handbücher ist ja schwierig bis unmöglich. Demographische Merkmale wie Alter und Geschlecht, aber auch z. b. der Entlassstatus können ja eione Rolle spielen.

    Was genau möchten Sie also wissen. Oder wäre es nicht einfacher, einen Grouper zu benutzen.

    Grußformel:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Guten Abend, liebe Praktikantin,

    wenn Sie in einem Krankenhaus tätig sind, gibt es eigentlich immer irgendwo eine Möglichkeit, den vorhandenen Grouper über ein Eingabefenster anzusprechen. Bei den Freunden von KODIP finden Sie eine Applikation namens fpsedrg.exe, die eine Grouperanbindung hat. Wenn dann noch die aktuellste Grouperversion bei Ihnen eingespielt ist (die Version mit der Simulation 2005/2006 kommt vermutlich in den nächsten Stunden), gibt es für Musterfälle und Horrorszenarien keine Grenzen mehr.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein