Präoperativer Tag

  • Hallo Forum!

    Ich habe heute eine Anfrage einer KK auf dem Tisch, die eine Kürzung der Rechnung möchte. Sinngemäß möchte die Kasse den präoperativen Tag nicht zahlen. Wenn wir uns aber weigern, dann wollen sie es gar nicht zahlen, denn es handelt sich um einen ambulanten Eingriff. :t_teufelboese:

    Es handelt sich um eine 75-jährige Frau. Sie hatte bereits mehrere Apoplexe, ist dement, hat verschiedene Hautdefekte und ist sonst ebenfalls auf Hilfe angewiesen. Die Patientin wurde am 04.09. stationär aufgenommen und am Folgetag operiert (Zytofix bei Harnverhalt) und war bis 06.09.05 stationär.

    Reicht diese lange Liste der NDs nicht aus um einen Patienten in dem Alter einen Tag vor der OP aufzunehmen um die Vorbereitungen (Rö, Labor, Aufklärung von Angehörigen, etc.) stationär durchzuführen? :sterne:

    Viele Grüße
    K. Weihs

  • Hallo Frau Weihs,

    nicht die Länge, sondern der Inhalt der Liste spielt wohl
    eine Rolle in solchen Auseinandersetzungen, die zunehmen.
    Sie müssen halt die G-AEP-Kriterien erfüllen, um stat.
    behandeln zu können oder der konkrete Grund sollte aus den Patientenakten
    hervorgehen, warum die Pat. nicht gleich am Aufnahmetag operiert werden konnte. Je einfacher der Eingriff, desto öfters werden die KK
    versuchen, einen Abschlag zu fordern!

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Frau Weihs,
    ich verstehe Sie sehr gut. Das Anlegen einer Blasenfistel ist ein risikoreicher Eingriff (Gefahr der Darmperforation)und wird von unseren Urologen nicht ambulant gemacht.Übrigens legen wir nicht das kleine Zystofix, sondern ein DK Ch 12 mit einem dickeren und längeren Trokar. Aber das hier eine Aufnahme am OP Tag und Entlassung am Folgetag (DRG mit Abschlag)möglich ist, mußte ich nach zahlreichen Gutachten des MDK- Urologen einsehen. Die Gutachten des MDK-Urologen lehnen teilweise komplett einen stat. Aufenthalt ab. Das Angebot der Kasse auf DRG mit Abschlag würde ich akzeptieren. Eine G-AEP Begründung gilt auch nur für den Tag des Eingriffs.
    Mit vielen anderen ähnlich gelagerten kleinen Eingriffen in der Urologie verfahren wir auch so. (Prost. Stanze, Ureterrenoskopie usw.)

    Kurt Mies