HD: Herzinsuffizienz oder Pleuraerguss

  • Hallo Forum

    Folgender Fall:
    Patient kommt mit Dyspnoe und die Ursache dafür sind Pleuraergüsse, die im Verlauf punktiert werden. Echokaridographisch stellt sich eine deutlische Herzinsuffizienz als Grund der Dekompensation dar.

    Ist nun die Herzinsuffizienz die HD oder der Pleuraerguss, der ja die Symptome versachte und auch behandelt wurde.

    Viele Grüße
    K. Weihs

  • Guten Morgen, Frau Weihs,

    Sie haben eine Grunderkrankung - die auch sicherlich weiter therapiert wird - mit dem \"Symptom\" Pleuraerguss. Auch dieses wird therapiert.

    Gem. der Definition der Festlegung der HD nach Abschluss der Behandlung und nach Analyse aller vorliegenden Befunde ist hier die dekompensierte Herzinsuffizienz als Hauptdiagnose anzugeben. Die J90 als Pleuraerguss bei andernorts klassifizierten Krankheiten erfüllt die Definition der ND.

    Grüße aus einem schönen und spätsommerlichen Landstuhl

    T. Flöser

  • Hallo Frau Weihs,

    die entscheidende Stelle in den DKR lautet

    Zitat


    D002d Hauptdiagnose
    Die Hauptdiagnose wird definiert als: „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.â€
    Der Begriff „nach Analyse†bezeichnet die Evaluation der Befunde am Ende des stationären Aufenthaltes, um diejenige Krankheit festzustellen, die hauptsächlich verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes war.


    Nach Analyse ist die Herzinsuffizienz die zugrundeliegende Störung gewesen, die zur stationären Behandlung geführt hat und wird somit zur HD.

    Aus dem sonnig herbstliche Westfalen

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Nochmal hallo,

    ich hatte nicht bemerkt, dass sich meine Antwort mit dem Post von Herrn Flöser überschnitt, aber wenigstens sind wir einer Meinung... :d_zwinker:

    Erheitert

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Moin Herr Staender!

    Zitat

    ich hatte nicht bemerkt, dass sich meine Antwort mit dem Post von Herrn Flöser überschnitt, aber wenigstens sind wir einer Meinung... :d_zwinker:

    ... na das ist ja schon viel wert, oder? :lach:

    Ebenso heiter

    T. Flöser

  • Hallo Kathrin,

    Herr Flöser meinte bestimmt J91 statt J90. Das ist nämlich der Kode für Pleuraerguss bei anderenorts klass. Krankheiten. Da J91 ein *-Kode ist, ist er sowiso an 2. Stelle und somit die Herzinsuffizienz als HD zu kodieren.

    Liebe Grüße,

    Simone Kímmich

    Medizinische Dokumentarin
    Klinik am Eichert Göppingen