• Hallo Case-Mixer,


    kann mir mal jemand die Logik der DRG-Definition J04 erklären,bitte?


    Im Definition Manual finde ich die Aussage:


    "Lower Limb W/O Skin Graft/Flap Repair W Ulcer/Cellulitis
    Principal diagnosis in table TAB-J04-1 and Procedure in Table TAB-J04-3 and (not Procedure in table TAB-J04-4) and Diagnosis in Table TAB-J04-2"


    Die Tabelle J04-1 enthält eine Reihe von Diagnosen der unteren Extremität (z.B. Tinea pedis, Cellulitis of toe, Contusion of hip, Insect bite of ankle and foot), in der Tabelle J04-2 finden sich aber Diagnosen der oberen Extremität (z.B. Cellulitis of finger, Cellulitis of upper limb, Cellulitis of face) - und die Tabellen sind ja nun "und"-verknüpft...?!


    Anschlußfrage:
    Sehe ich das richtig, daß Eingriffe an der unteren Extremität durch die DRGs J02, J03, J04 und J05 beschrieben werden, Eingriffe an der oberen Extremität aber nur in den Sammelgruppen J08, J10 und J11 zusammen mit allen anderen Körperregionen auftauchen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,


    "kann mir mal jemand die Logik der DRG-Definition J04 erklären,bitte?"


    Die Abbildung erfolgte aufgrund der Daten der ökonomischen Bewertung
    der Fälle.


    "Sehe ich das richtig, daß Eingriffe an der unteren Extremität durch die DRGs J02, J03, J04 und J05 beschrieben werden, Eingriffe an der oberen Extremität aber nur in den Sammelgruppen J08, J10 und J11 zusammen mit allen anderen Körperregionen auftauchen?"


    Antwort: Ja



    Schöne Grüße


    Eberhard Rembs
    Arzt für Chirurgie
    Bochum