Pfortaderthrombose und Ösophagusvarizen

  • Guten Abend allen im Forum,
    ich bin im Moment unsicher welche Kodierung für folgenden Sachverhalt richtig ist: Pat. mit bekannter Pfortaderthrombose und Ösophagusvarizen
    kommt zum Banding.
    Die vorbestehende Gabe von Obsidan erhält die Pat. weiter.
    1.Kodierung: HD I81 Pfortaderthrombose + * I98.20 Ösophagusvarizen bei
    andernorts klassifizierten Krankheiten
    DRG H63 B
    2.Kodierung: HD I85.9 Ösophagusvarizen ohne Blutung
    ND I81 Pfortaderthrombose
    DRG G49 Z
    Erlösdifferenz ca.700€

    Welche Kodierung ist richtig ?
    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende wünscht
    Pauli :sterne: :sterne: :sterne:

  • Guten Morgen Pauli!

    Also, wenn die bestehende Pfortaderthrombose mit einhergehender portaler Hypertension für die Ösophagusvarizen verantwortlich ist, dann würde ich als HD die I81+ Pfortaderthrombose und die Ösophagusvarizen mit I98.20* als Sekundärcode codieren.

    herzliche 2.-Advents-Grüße Findus

    MfG findus

  • Guten morgen Pauli!
    Richtig, die erste Kodiervariante ist korrekt, da der Pat. ja weiterhin sein Obsidan erhalten hat und somit die Grunderkrankung therapiert wurde. Damit ist die Kodierung der I81 als HD berechtigt. Anders hätte es ohne Beta-Blocker ausgesehen: dann nämlich wäre nur das Symptom behandelt worden und die Ö.varizen wären die HD. Natürlich wird der MDK :d_neinnein: argumentieren, daß die Aufnahme ja mit dem Ziel der Symptombehandlung geschah, jedoch ist mit o.g. Argumentation dem MDK der Wind aus den Segeln zu nehmen. Viel Glück!

    Gruß aus Rüsselsheim von meinem ersten Urlaubstag! 8)

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]