• Liebe Forum-kollegen,

    kann mir jemand sagen, ob es in Österreich einen vergleichbaren Katalog, wie unseren DRG-Fallpauschalenkatalog, gibt? Und wo könnte ich ihn einsehen?

    Vielen Dank und Grüß Gott nach Österreich,

    Peter Goerdeler

  • Hallo, Herr Goerdeler,
    die Entwicklung des österreichischen LKF-Systems verfolge ich von Anbeginn an. Ich hätte es mir auch für Deutschland gewünscht, da es eine viel leistungsgerechtere, transparentere und einfachere Vergütung ermöglicht, als das immer komplexer werdende und trotzdem unzureichend bleibende G-DRG-System. Weitere Infos finden Sie beim österreichischen Gesundheitsministerium:
    http://www.bmgf.gv.at/cms/site/inhal…ma=CH0369#thema
    Spezielle Fragen beantworte ich Ihnen auch gern per Mail.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Vielen Dank, Herr Bartkowski, für Ihre prompte Antwort. Der Link hat mir schon weitergeholfen. Evtl. melde ich mich bei weiteren Fragen per Mail.

    Regnerische Grüße aus Unna,

    Peter Goerdeler

  • Daran bin ich auch interessiert. Der Link war sehr informativ. Ich hätte jedoch dazu noch eine Frage, vielleich kann mir jemand helfen.

    Gibt es für die LKF wie bei den DRGs ein Kalkulationsmodell? und werden die Kalkulationen veröffentlicht? Oder wie wird der Preis für eine LKF festgesetzt?

    Besten Dank

  • Hallo TimT,
    ich habe einen österreichischen Kollegen gefragt, ob es genauso wie bei uns kalkulierende Krankenhäuser gibt. Das Kalkulationsschema ist ähnlich wie bei uns.
    Der Kollege hat mir Folgendes geantwortet.
    Es gibt Referenzspitäler, die bei der Kalkulation mitmachen und dabei die Leistungen im Detail kalkulieren.
    Unterschieden wird dabei die Kalkulation der Tageskomponente (Belagstagskosten) und die der Leistungskomponente (Einzel- und Gemeinkosten).

    [c=blue]Das LKF-System ist im Jahr 1999 nachkalkuliert worden (nach der Einführung 1997). Dh derzeit beruhen unsere Punkte auf den Kosten von 1999.
    Um das System in der zeitreihe vergleichbar zu lassen (es tut sich dann doch immer wieder viel bei den Kosten - siehe Onko), erfolgt eine Anpassung nur alle paar Jahre. Dh wir sind gerade wieder dabei und werden 2007 das Modell anpassen. -- > besser später, dafür vergleichbar!

    Und man lernt immer wieder was dabei, deshalb wird dzt versucht möglichst viele KA zu beteiligen bzw insbesondere bei den Gemeinkosten, Belagsdauerwerten etc auf die Daten ALLER KA zurückzugreifen. Ausserdem wird gerade diskutiert die Daten aus der Pflege (PPR) in die Kalkulation aufzunehmen.
    [/code]

    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Herr Dr. Fischer,

    vielen Dank für die Information. Wissen Sie zufällig ob die Kalkulationen der Referenzspitäler auch irgendwo veröffentlicht wurden/werden? Die InEK veröffentlicht die Kalkulationen für Deutschland so viel wie ich weiß. Aber was ist mit Österreich? Oder kann man diese irgendwo abfragen?

    Das wäre für meine Diplomarbeit äußerst hilfreich.

    Vielen Dank im vorraus.

    Tim

  • Hallo TimT,
    ich habe nochmal meinen Kollegen in Österreich kontaktiert. Hier seine Antwort:

    Die Kalkulation wird unter Federführung des Bundes durchgeführt.
    Ich weiß aber nicht, ob das BMGF die Daten hergibt, da darin ja die Kostenkalkulationen der FondsKrankenanstalten enthalten sind.

    Ich würde empfehlen, direkt beim BMGF nachzufragen.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt