Neudefinition uGVD und oGVD im KIS

  • Hallo Forum,
    wir führen hier ein neues KIS ein (Lorenzo der Fa. iSoft). Dabei stellt sich heraus, dass Lorenzo eine andere Definition der uGVD und oder oGVD hat als in der DRG-Welt üblich.

    Formal:
    uGVD(L) = uGVD(D) + 1
    oGVD(L) = oGVD(D) - 1

    Der Index \"L\" bezeichnet Lorenzo, der Index \"D\" die konventionelle DRG-Welt. D.h. Lorenzo zeigt als uGVD den ersten Tag, ab dem kein Abschlag mehr in Kauf zu nehmen ist, analog für die oGVD.

    Probleme sind dann natürlich vorprogrammiert, wo Kliniker sich in \"beiden Welten\" bewegen: Einerseits in der Klinik, andererseits in der Diskussion mit dem MDK oder dem Medizincontrolling.

    Ein nicht nur ästhetisches Problem ist dabei, dass verschiedene Konzepte mit demselben Namen bezeichnet werden. Da die Lorenzo-Konvention hart kodiert ist (und somit weder schnell geändert werden kann noch durch einen Konfigurationsschalter änderbar ist), ist das Minimum, was ich fordere, eine sprachliche Neudefinition.

    Hierzu fällt mir ein:
    Äußere x-Grenzverweildauer für die xGVD(D) aus der DRG-Welt, wobei \"x\" nun \"untere\" oder \"obere\" bedeuten kann;
    Innere x-Grenzverweildauer für die xGVD(L) aus der Lorenzo-Welt,
    (gemeint ist, dass das Intervall der xGVD aus der DRG-Welt das Intervall der xGCD aus der Lorenzo-Welt umfasst)

    oder aber

    Katalog x-GVD für die xGVD(D) aus der DRG-Welt
    Stations x-GVD für die xGVD(L) aus der Lorenzo-Welt.

    Gibt es jemanden, der mit dieser Problematik (andere Definition im KIS, aber gleiche Namen für Verschiedenes) schon Erfahrungen hat ? Hat jemand Vorschläge für eine eingängige sprachliche Definition ?

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bobrowski,

    ich habe Ihren Beitrag nur überflogen, weil ich eigentlich zur Zeit eben keine Zeit habe.
    Es gibt nur eine Definition für die oGVD und uGVD. Wird hier nicht einfach der Tag des 1. Abschlages (siehe Fallpauschalenkatalog) + 1 gerechnet und somit korrekt die untere Grenzverweildauer ausgewiesen (analog oGVD)? Wenn uGVD(D) mit \"Tag des ersten Absschlags laut FP-Katalog\" gleichgesetzt wird, hätte es seine Richtigkeit und es gäbe auch keine Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Bobrowski,

    nach den Formulierungen in der FPV (und in diversen Kommentaren zu den Abrechnungsregel) werden Ab- bzw. Zuschläge bei einer DRG fällig, wenn die Grenzverweildauern unter- respektive überschritten werden. Das bedeutet, die Grenzverweildauern bezeichnen den ersten bzw. letzten Tag der Normalverweildauer.

    Um Verwirrung und Rechnerei zu vermeiden, sind im Fallpauschalenkatalog jeweils die Tage ausgewiesen, bei denen bereits ein Ab- bzw. Zuschlag erfolgt. Diese Tage entsprechen somit der uGVD-1 bzw. oGVD+1.

    Insofern sind die Bezeichnungen in Ihrem KIS korrekt. Die Werte im Fallpauschalenkatalog dagegen heissen \"Erster Tag mit Abschlag\" bzw. \"Erster Tag mit Zuschlag\", was wohl keiner weiteren Kommentierung bedarf.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Selter,
    hallo Herr Hollerbach,

    OK, da hatte ich eine Wissenslücke, vielen Dank.

    Viele Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo Herr Bobrowski,
    in der LORENZO-Welt gibt es noch mehr so Eigentümlichkeiten.
    Die im Tool-Tipp ausgewiesene OGVD und UGVD sind tatsächlich die im Katalog ausgewiesenen Tage mit \"erster Tag mit Zuschlag bzw. Abschlag\".
    Daran gewöhnt man sich aber. 8)

    Wenn sie in der Abrechnungssicht/Erlösinfo aber mal einen Patienten mit Abschlägen UGVD aufrufen zeigt die LORENZO-Welt (den Begriff find ich echt gut) eine Zeile mit \"Abschlag MVD-Unterschreitung\".

    Ein echter Verlegungsabschlag heisst dann \"Abschlag Verlegung\".

    Aber auch daran gewöhnt man sich, wenn man einmal weiss, wass die Lorenzianer meinen....
    :laugh:

    Ansonsten geht es schon - es gibt grausligeres als dieses KIS.....

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Herr Zierold,

    Zitat


    Die im Tool-Tipp ausgewiesene oGVD und uGVD sind tatsächlich die im Katalog ausgewiesenen Tage mit \"erster Tag mit Zuschlag bzw. Abschlag\".


    Für die Beispiele, die ich überblicke, ist das nicht so, habe aber nur die uGVD und die oGVD überprüft, die im DRG-Manager zu sehen waren, nicht aber die tool tips. Muss aber noch mal reingucken. Im Moment quietscht es aber heftig bei der Einbindung des KIS in die Arbeitsabläufe Arzt->Kodierer->Arzt :a_kopfschuettel:, d.h. das ist z.Zt. meine Priorität.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.