Kreislaufkomplikation post op

  • Hallo Forum

    I97.9 Kreislaufkomplikation nach medizinischer Maßnahme, nicht näher bezeichnet.

    Der MDK sagt:
    Blutdruckschwankungn postop sind noch im Rahmen der operativen Prozedur zu sehen. Sie stellen keinen Mehraufwand dar.


    Hat ein Patient mit einer Varizen-Operation postop Kreislaufprobleme nach 2 Std, 4 Std, 16 Std, oder 24 Std <???? Wann kann dann eine Kreislaufkomplikation wieder kodiert werden? Wann ist der sogn \"Postoperative Rahmen der Prozedur zu Ende\" ???
    Wann kann dieser Code benutzt werden.

    Wie kodiere ich eine Kreislaufschwäche nach Varizen-OP mit Blutdruckabfall, Übelkeit, Erbrechen,Ringer etc etc. nach einer OP nach 24 Std. NAch einer Varizen-op ist der Kreislauf normalerweise innerhalb weniger Stunden wieder ok.

    Wann kodiert man einen Kreiskollaps?

    Grüße aus Bad Oeynhausen
    Christina Gerhardt

  • Liebe Fau Gerhardt,

    die Argumentation des MDK ist nicht nachzuvollziehen. Die Kodierregel, auf die sich der MDK hier bezieht, steht in den allgemeinen KR für Prozeduren, nicht für Diagnosen. So ist die Volumengabe während der OP Teil der operativen Prozedur. Auch ein weitere geplanter postoperativer Volumenersatz ist so zu betrachten (allerdings gibt es eh keinen Prozedurenkode für die Volumengabe).
    Wenn die Diagnose postoperative Kreislaufschwäche gut dokumentiert ist, und die therapeutische Konsequenz (hier Volumengabe) nachvollziehbar damit im Zusammenhang steht, erfüllt sie damit die Bedingung für eine Nebendiagnose laut :dkr: , und ist zu verschlüsseln. Ich bevorzuge allerdings in solchen Fällen die I97.8.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo,

    um die MDK-Argumentation, die ich auch nicht nachvollziehen kann, umzudrehen:

    Wenn Kreislaufschwächen auch noch 24 Stunden nach Varizen-OP in der Prozedur enthalten sind - also sozusagen dafür normal sind bzw. regelhaft dazugehören -, kann ich eine Varizen-OP ja gar nicht mehr ambulant erbringen... :d_zwinker:

    Sorry, da konnte ich einfach nicht widerstehen - manche Argumentationen gehen einfach zu weit...

    Formal muss ich Herrn Stern natürlich auch zustimmen.

    Gruß, J. Helling

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Zitat


    Original von C.Gerhardt:
    I97.9 Kreislaufkomplikation nach medizinischer Maßnahme, nicht näher bezeichnet.

    Der MDK sagt:
    Blutdruckschwankungn postop sind noch im Rahmen der operativen Prozedur zu sehen. Sie stellen keinen Mehraufwand dar.


    EuGH in: C-157/99 Smits/Peerbooms
    “…according to the Netherlands Government, professional opinion in the Netherland is also based on the state of the art and on scientific thinking at international level …â€


    Der Standard wird nicht vom MDK „per Meinungsäußerung“ festgelegt …


    Australien z.B.:
    I97.8 Other postprocedural disorders of circulatory system, not elsewhere classified


    als Nebendiagnose nach Appendektomie bei 3% der Fälle angegeben



    http://www.health.gov.au/internet/wcms/publishing.nsf/Content/health-casemix-report-hospmo26pu.htm/$FILE/tbl8b_06.pdf
    S.14


    Gruß

    E Rembs