fallzusammenlegung

  • Hallo liebes Forum,
    ich hoffe alle haben den Übergang gut überstanden und sind wieder fit.Wir versuchen gerade für unseren Urologen herauszufinden, was sich besser rechnet: Chemotherapie mit Gemcitabingabe abrechnungstechnisch besser ambulant oder stationär zu fahren. Einige Dinge haben wir Dank des Forums schon geklärt. Wie steht die Krankenkasse zu einer stationären Aufnahme zur Chemo an Tag 1,2 und Tag 8 mit einer Beurlaubung von Tag 3-7. Dann gehts noch weiter, der Patient würde an Tag 28 zum nächsten Zyklus wieder aufgenommen.Betrachtet die Kasse DAS als Wiederkehrer und rechnet eventuell den ganzen Zyklus(6malig o.g. Schema) als einen Fall(Abschluss der Behandlung?)ab????? :d_gutefrage:
    Ja, die Anfrage ist sehr komplex, aber ich danke für zahlreiche Zuschriften.Tschüss Yanna :strauss:

  • Guten Tag Yanna,

    jetzt weiß ich nicht, ob Sie sich mit Herrn Mayer in räumlicher Nähe befinden oder Sie nur geistige Verwandschaft prägt.

    Auch werde ich immer unsicherer, was die Krankenhäuser sich denn nun wünschen. Da wird auf Veranlassung von Herrn Tuschen ein Passus in die Abrechnungsregelung aufgenommen. Dieser ist zugegebenermassen interessengeleitet interpretierbar. Aus Angst vor Überreaktion der schlimmen Kostenträger setzt die DKG dann durch, dass vom InEK eine Klarstellung veröffentlicht wird. In dieser heißt es:
    \"Anwendung der Beurlaubungsregel nach § 1 Abs. 7 FPV 2006
    Die Vorgaben zur Beurlaubung finden keine Anwendung bei onkologischen
    Behandlungszyklen, bei denen eine medizinisch sinnvolle Vorgehensweise mit
    mehreren geplanten Aufenthalten zu Grunde liegt. Es handelt sich in diesen Fällen um einzelne abgeschlossene Behandlungen, die durch eine reguläre Entlassung beendet werden.\"
    Damit also scheinbar Klarheit zumindest für diese Fallgestaltungen.

    Und dann möchten findige Leistungserbringer diesen einzigen klar geregelten Punkt doch wieder hinterfragen, weil sich hinter einzelnen Fallgestaltungen unter bestimmten Umständen ein höherer Erlös verbirgt?

    Was denn nu?

    Sie sollten auf Herrn Killmer hören, der Ihnen ja schon gute Tipps zur Abrechnung gegeben hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck