VWD >99 Tage nicht möglich ?

  • Guten morgen,


    beim durchlesen der Fehlerstatistik der Interimsdatenstelle (von gestern hier im Forum) ist mir ein grober Fehler aufgefallen.
    Das Feld Versorgungstage soll nur 2-stellig sein und das für die Erstkalkulation. Es gibt also keine Fälle die länger als 99 Tage vollstationär im Krankenhaus liegen , jedenfalls nicht für die Erstkalkulation!!! I)


    Bei der Kostentechnischen Bedeutung dieser Extrem-Überlieger kann das doch wohl nicht wahr sein oder sind die Kassen hierfür verantwortlich?


    Ich würde allen empfehlen diese Feld nur dreistellig zu liefern und sozusagen die Interimsdatenstelle zu zwingen eine Interimsfeldbeschreibungsänderung durchzuführen...

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Guten Morgen Herr Lückert,

    Zitat


    Original von Lueckert:
    Das Feld Versorgungstage soll nur 2-stellig sein und das für die Erstkalkulation. Es gibt also keine Fälle die länger als 99 Tage vollstationär im Krankenhaus liegen , jedenfalls nicht für die Erstkalkulation!!! I)


    Ihre Kritik ist sicherlich berechtigt, solche "Engstellen" in der Datensatzbeschreibung sind sicherlich ein arger Lapsus.


    Andererseits möchte ich darauf hinweisen, dass Versorgungstage etwas mit gesunden Neugeborenen zu tun hat und nicht die Verweildauer meint. So gesehen ist das Problem doch nicht so groß.


    --
    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]