• Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage zur Beatmung.
    Ein Patient wird reanimiert, intubiert und per Hand wird Sauerstoff insuffliert.
    Für ein paar Minuten. Kein Beatmungsgerät. Nicht maschinell beatmet.
    Wird trotzdem hier 1 Stunde in den Beatmungsstunden angegeben?

    Einen schönen Tag
    M. Köppert

  • Hallo Frau Köppert,
    eine Intubation macht immer eine anschl. Beatmung notwendig (Relaxierung). Ob mit Beatmungsmaschine oder manuell mit Ambubeutel.
    Ich würde die Stunde kodieren.
    Gruß
    J.Renkawitz

  • Liebe Frau Köppert, Lieber Herr Renkawitz,

    gut, dass man als klinischer Kodierer nicht häufig Reanimieren muss :d_zwinker: , denn es ist keineswegs so, dass man bei jeder Intubation relaxiert, insbesondere nicht zur Reanimation. Auch sind Intubation und die Beatmung wirklich zwei paar Stiefel.

    Ausserdem würde ich (und warscheinlich auch der MDK bei Prüfung) den Sachverhalt anders sehen.Im :ops: stteht nähmlich:

    Zitat

    8-771 Kardiale Reanimation
    Inkl.: Maßnahmen für die Atmung

    Ausserdem spricht die :dkr: 1001d von Maschineller Beatmung und weist explizit auf die Möglichkeit der Intubation ohne maschinelle Beatmung hin, bei der keine Verschlüsselung der Beatmungszeit erfolgt.

    Also sollte meines Erachtens nach eine nur einige wenige Minuten lang erfolgte Beatmung per Hand im Rahmen einer Reanimation nicht zu einer Verschlüsselung mit einer ganzen Stunde Beatmungszeit führen.

    Ein frohes neues Jahr,

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München