Gruppierungslogik O61Z?

  • Hallo zusammen,

    heute bräuchte ich mal Hilfe bei einer Fallkonstellation aus der Geburtshilfe. Also entweder verstehe ich die Eingruppierungskriterien falsch oder die Grouperlogik ist ungenau....

    Fall: junge Frau entbindet zu Hause und muss danach notfallmäßig stationär aufgenommen werden (u.a. zur Plazentaentfernung)

    Kodierungsvorschlag:
    HD O73.0 Plazentaretention ohne Blutung
    ND Z39.0 Aufnahme unmittelbar nach Entbindung
    OPS 5-756.0 Entfernung Plazenta manuell
    DRG O60D Vaginale Entbindung (?))

    Nach meinem Verständnis sollte solch ein Fall doch in die DRG \'O61Z Stationäre Aufnahme nach Entbindung\' gruppiert werden, oder?

    Nimmt man Z39.0 als HD funktioniert dies; ist aber nicht konform mit den DKR.

    Wo liegt der Denkfehler?
    Laut Definitionshandbuch scheint wahrscheinlich die O73.0 sowohl bei O61Z als auch bei O60D alleinig gruppierungsrelevant zu sein ...

    Danke für ein paar Hinweise.
    Mfg
    Christine Scheel
    Kliniken MTL

    Christine Scheel
    MedizinControlling / Kliniken Muldentalkreis gGmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    siehe thematisch auch dies.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag Frau Scheel,

    das nachgruppieren in Papierform ist ja sehr muhsam und oft ungenau. Von der im DRG Klartext beschriebenen Leistung sollten Sie sich nicht leiten lassen!

    Im setze voraus, dass Ihre HD richtig ist. Das ergibt sich nach Ihrer Schilderung aus der DKR 1518. Ebenso gehe ich von einem 2006er Fall aus.

    Der von Ihnen genannte OPS Kode hat keine Gruppierungsrelevanz in der MDC 14 (Ausnahme DRG 901, 902). Folglich richtet sich die Grupperung nur nach der HD.

    Die O73.0 findet u. a Verwendung in der DRG O61 als auch O60. Da die Basis DRG O60 vor der DRG O61Z abgefragt wird, erfolgt eine Zuteilung nach dort.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo
    medizinisch gesehen ist die Entbindung auch erst mit der Geburt der Plazenta ( als im KH) vorbei gewesen. So unlogisch ist die O60 gar nicht.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold