Invasive kardiologische Diagnostik

  • Hallo Forum,
    ist es zulässig, dass
    nach der invasiven kardiologischen Diagnostik noch ein Verschluß der Punktionsstelle, wenn sie als zusätzliche Maßnahme durchgeführt und mit dem entsprechenden OPS- Code kodiert wird (z.B. Coro + Verschluss des Stichkanals mit Kollagen, bzw. Coro + Anwendung eines Nahtsystems an Blutgefäßen).
    Ich stelle deshalb die Frage, weil die Krankenkasse die Maßnahmme anzweifelt und den MDK zum Prüfen des Sachverhaltes einschalten möchte.
    Dieser zusätzliche Gefäßverschluß hat für die Patienten den Vorteil, dass sie schon nach 2 Stunden wieder aufstehen können und die Gefäßkomplikationen herabgestzt werden.
    Ich bedanke mich im voraus für die Antwort.
    Gruß
    C.

    c.u.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sehen Sie bitte hier.

    Bitte stellen Sie die Frage beim InEK, dann gibt es eine offiziele Meinung. Das Ergebnis ist dann für uns alle interessant.

    Ich persönlich halte eine zusätzliche Kodierung für nicht regelkonform, lasse mich da aber gerne auf einen anderen Weg bringen.

    Herr Leonhardt war da 1 Minute schneller als ich. Gebe mich mit Silber zufrieden....

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau