"Metallentfernung" einmal anders

  • Hallo Forum,

    wie sollte man die \"Metallentfernung\" eines Bolzen verschlüsseln, der im Knochen steckte?
    Operativ wurde der Eintritt vergrößert und der Nagel gefasst und entfernt.
    Bei 5-7803h heißt es im Text Inzision am Knochen (septisch und aseptisch), dies erfolgte aber nicht.
    Mit 5-8922e wäre allerdings aus meiner Sicht der \"Eingriff\" am Knochen nicht berücksichtigt.
    Wer hat eine Idee, was richtig ist?

    Grüße
    P.Host

  • Hallo Herr Host,

    die „Metallentfernung“ ist wohl eher ironisch gemeint, oder werden jetzt Bolzen als Osteosynthesematerial verwendet – also weder geschraubt noch verplattet sondern genietet.

    Man lernt nie aus.

    Es geht also weniger um eine Metallentfernung im üblichen Sinne, sondern um eine Fremdkörperentferung aus dem Knochen.

    Da gibt es eigentlich nur die 5-780.3ff so wie Sie auch vorgeschlagen haben, auch wenn der 4-Steller nicht passt. Dann würde aber in den meisten Fällen von Kettenentfernungen der Code 5-780.5ff auch nicht passen. Aber mit Ihrer Begründung wird Sie sicherlich niemand lynchen, wenn Sie stattdessen 5-789.xff oder 5-869.x wählen. Der Informationsverlust wäre aber erheblicher, als die Inkonsequenz des wörtlichen 4-Stellers bei 5-780 aber wörtlicher 5. Stelle.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Forum,

    ich würde gerne hier auch nochmal was nachfragen. Wie würde denn die Hauptdiagnose in diesem Fall kodiert werden?
    Ich habe nämlich einen ähnlichen Fall. Ein Zimmermann hat sich mit einer Hochdruckpistole einen Nagel in das Os scaphoideum geschossen, der durch eine Inzision des Karpalknochen entfernt wurde.
    Ich finde leider nur Kodes für oberflächliche Fremdkörper. :(
    Wer kann mir da weiter helfen?

    Vielen Dank für Tipps.

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Guten Morgen, Frau F.,

    ich würde die T14.1 \"Offene Wunde an einer nicht näher bezeichneten Körperregion\" vorschlagen. Auch wenn der Titel kaum unspezifischer sein kann, finden Sie darunter \"Stichwunde mit (penetrierendem) Fremdkörper\". Dazu müssen Sie dann noch die T89.01 \"Komplikation einer offenen Wunde: Fremdkörper\" kodieren.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Schönen guten Tag,

    da muss ich doch widersprechen. den Schlüssel T14.1 \"Offene Wunde an einer nicht näher bezeichneten Körperregion\" würde ich nie verwenden, die Verletuung ist meist und die Körperregion immer näher zu bezeichnen. Und letztlich zählt, bei allen In- und Exklusiva, vor allem die Aussage des Textes. Die inclusiva heißen ja nur, dass der Kode diese Diagnose mit enthält. Ein Auffang-Kode wie T14.1 beinhaltet natürlich sehr viele Dinge, was aber nicht heißt, das diese nicht auch noch durch einen anderen Kode möglicherweise genauer abzubilden sind.

    Also wäre auf jeden Fall S61 vorzuziehen. Die Verletzung des Knochens ist in der Tat schwer zu verschlüsseln, hier kennt der ICD als Verletzung offensichtlich nur die Fraktur und auch unter den M-Kodes findet sich nichts passendes, so dass hier eigentlich nur noch S69.8 in Frage kommt.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo an alle,

    ja in der Tat schwer zu kodieren.
    Mit dem vorgeschlagenen T14.1 kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.
    Ich tendiere jetzt zur S69.8 sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen der Hand in Verbindung mit der T89.01 Komplikation einer offenen Wunde: Fremdkörper um den Sachverhalt komplett darzustellen.
    Spricht da irgendetwas gegen?

    Vielen Dank für Tipps!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: