Abrechnung von Peritonealdialyse

  • Hallo Liebes Forum
    Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden was mein Wissensdurst stillen könnte.

    43-jährige Patientin wird zur Dialyse-Vorbereitung aufgenommen.
    Es wird ein Shunt und ein Bauchkatheter gelegt.
    Die Pat. bekam insgesamt 8 mal Peritonaldialyse.
    Es wurde an 8 Tagen der Beutel 5x gewechselt.
    Das ZE2006-08 wird vom Abrechnungssystem SAP bei jedem OPS nur einmal angeboten, d.h. wenn ich für jeden Tag den 8-857.0 kodiere, dann kann ich auch für jeden Tag das Zusatzentgelt abrechnen. Wenn ich aber einmal den 8-857.13 kodiere, dann kann ich das ZE auch nur einmal abrechnen.
    Was nun ?.
    Summenkode und einmal ZE oder Einzelkode und 8 mal ZE.

    Vieln Dank für die Antworten im Voraus.

    mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine :sonne:

    Medizincontroller
    ev. Krankenhaus Bielefeld

  • Guten Tah Herr Eddine,

    stecke da nicht in der Materie. Sie sollten allerdings Ihre Nephrologen fragen, ob das Verfahren IPD oder CAPD lautet. Wenn CAPD, dann unter Beachtung des Hinweises im OPS Addition der zusammenhängenden Behandlungstage zu einem Kode (z. B. 8-857.13).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Alaa Addine,

    die CAPD wird mit dem ICPM 8-857.13 (8 Tage kodiert). Das SAP System generiert leider nur ein ZE 2006-08. Die restlichen 7 ZE müssen leider manuell in den Leistungen erfasst werden.
    Falls Sie eine andere Möglichkeit gefunden haben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Viele Grüße
    aus :sonne: HB

  • Hallo Miteinander!

    Ich möchte das Thema hier nochmal aktualisieren.
    Auch wir haben das Problem, dass das ZE2006-08 nur einmal abgerechnet wird, trotz OPS 8-855.26 (CVVHDF): 7 bis 11 Tage

    Können gemäß KFPV 2006 wirklich weitere Zusatzentgelte 2006-08 manuell in die Abrechnung übernommen werden?

    Mit freundlichen Grüßen
    J.Hummer