Notfallsectio Cesarea

  • Guten Tag, liebe Forum- Teilnehmer,
    ich bräuchte einmal den Rat und das know how dieser Runde, wie im folgenden Fall zu kodieren wäre:

    BERICHT:
    Sehr geehrter Herr Kollege

    Wir orientieren Sie über die Geburt der oben genannten Patientin,
    welche vom bis bei uns hospitalisiert war.

    37 j., 1001 mit primärer Sectio am 26.01.2006 in der 41 2/7 SSW

    BG: B Rh positiv
    Geburtsverlauf:
    Eintritt am 25.01.2006 zur Einleitung bei Terminüberschreitung. Gabe von insgesamt 2 Tbl. Misoprostol à 25 mcg. Vor Gabe des 3. Misoprostol im Kontroll-CTG mehrere variable Dezelerationen. Im Kontroll-US fötale Bradykardie. Indikation zur Notfallsectio. Weiteres s. seperater Operationsbericht.

    Kind:
    Vorname: Gewicht : 2950 g Apgar-Score : 7/9/9
    Geschlecht: weiblich Länge : 47 cm, NS pH art : 7.29
    KU : 35 cm NS pH ven : -

    Blutgruppe: 0 Rhesus positiv Coombs negativ


    OPERATIONSBERICHT

    Klinische Diagnose: 37jährige 1000 in der aktuell 41 1/7 SSW mit:
    - ausgeprägter Bradykardie in der Eröffnungsphase
    Operation: Sectio caesarea isthmica transversa
    Indikation:
    Einleitung in der 41 1/7 SSW mit 25 µg Misoprostol. Morgens Anlegen des CTG’s. Beginn mit einer Bradykardie und einer anschliessenden schweren Dezeleration. Anschliessend CTG über 20 Minuten unauffällig. Muttermund 2 cm lang, Finger durchgängig. Sonografische Untersuchung zwecks Standortbestimmung des Fruchtwassers und der Plazenta. Mit Beginn des Ultraschalls zeigt sich erneut eine Bradykardie um 60 Schläge/Min., welche sich kurz auf 80 erhöht und anschliessend wieder in den bradykarden Zustand verfällt. Die Indikation für eine notfallmässige Sectio caesarea ist gegeben.

    Ich habe selbst O68.0 als HD Codiert und noch Folgendes:

    Diagnose(n)
    o [G] HD O68.0 [ICD-10 WHO] Abnorme fetale Herzfrequenz (Entbindungskomplikation)

     Anwendertext: Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz


    o [G] O63.0 [ICD-10 WHO] Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode bei Geburt
     Eintrag ausgewählt: 1
     Anwendertext: Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt)


    o [G] O82.1 [ICD-10 WHO] Geburt Einling durch Schnittentbindung bei Gefahrenzustand (Betreuung Mutter)
     Eintrag ausgewählt: 1
     Anwendertext: Geburt durch Schnittentbindung bei Gefahrenzustand für Mutter oder Kind


    o [G] O48 [ICD-10 WHO] Übertragene Schwangerschaft
     Eintrag ausgewählt: 1
     Anwendertext: Übertragene Schwangerschaft


    o [G] Z37.0 [ICD-10 WHO] Lebendgeborener Einling (Betreuung Mutter)
     Eintrag ausgewählt: 1
     Anwendertext: Lebendgeborener Einling


     Prozedure(n)
     [G] 74.99 [CHOP 7] Primäre Sectio
     Eintrag ausgewählt: 1
     Anwendertext: Primäre Sectio


     [G] 88.78 [CHOP 7] Diagnostischer Ultraschall gravider Uterus
     Eintrag ausgewählt: 1
     Anwendertext: Diagnostischer Ultraschall des graviden Uterus


    Kann jemand in folgendem Fall weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Medo,

    Sie haben in Ihrem Post die kompletten Daten angegeben, inkl. Namen der medizinischen Mannschaft und des Kindes. Diese Angaben sind bitte zukünftig strikt zu unterlassen! In den Forumsregeln finden Sie unter Punkt 5 den entsprechenden Hinweis.

    Ich habe die sensiblen Daten aus Ihrem Post gelöscht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Medo,

    ich würde wie folgt kodieren:

    HD 065.0 (fetale Bradykardie)
    ND 048 (Übertragung - ist auch Grund für die Einleitung)
    Z37.0!
    o09.7! (nicht vergessen, SS-Alter muß immer angegeben werden)

    OPS: 5-740.1 (sekundäre Sectio klassisch)
    oder wenn sie (so hoffe ich doch) Misgav-Ladach-Sectios machen
    5-749.11

    Die 063.0 ist m.E. nicht gerechtfertigt, da die Geburt ja noch gar nicht so recht angefangen hatte (sonst hätte Sie ja nicht nachprimen wollen)
    Die 082.1 gibt es in meinem ICD überhaupt nicht, sondern nur die o82 und die ist \"nur anzuwenden, wenn sonst kein Grund für die Sectio vorliegt\" (Orginalbegleittext der schriftlichen ICD10 Ausgabe.

    Den Ultraschall können sie m.E. auch nicht seperat kodieren, denn der gehört zu jeder Routineaufnahmeuntersuchung dazu

    Grüße aus Schwaben

    Uli Runge :)

  • Hallo,

    Herr Medo befindet sich offenbar in der Schweiz (wie dem Stil des Arztbriefes sowie den verwendeten Klassifikationen zu entnehmen ist).

    In der WHO-Ausgabe der ICD-10 gibt es keinen Kode für die Schwangerschaftsdauer. O82.1 ist dagegen schon richtig (\"Geburt durch Schnittentbindung bei Gefahrenzustand für Mutter und Kind\").
    Vielleicht handelt es sich ja um einen \"Überlauf\" aus mydrg.ch?

    Trotzdem stellt sich mir die Frage: was will Herr Medo eigentlich wissen? Im helvetischen \"Kodierungshandbuch\" des BFS ist die geschilderte Konstellation auf Seite 42 nämlich nahezu 1:1 abgebildet... 8o

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach