Suche Spezielle OPS-Schlüssel

  • Guten Morgen liebes Forum!

    Ich hätte einmal folgende Frage:

    Gibt es eine Aufstellung von OPS-Schlüsseln 2005 nach \"Bereichen\"?

    Ich benötige nämlich alle 2005èr OPS-Schlüssel zu folgenden Bereichen:

    - Operationen am offenen Bauch
    - Endoskopische Operationen
    - Operationen an Knie und Hüfte

    Evtl. gibt es ja so eine Aufstellung bzw. jemand aus dem Forum weiß, wie man diese OPS-Schlüssel schnell \"herausfiltern\" kann!

    Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar! :ops: :ops: :ops:

    Mit freundlichem Gruss an alle Mitnutzer !!!

    Zwaennie

    Im Leben kommt es wie im Theater nicht darauf an wie lange das Stück dauert, sondern wie gut man es spielt! :i_respekt:

  • Hallo Zwennie,

    wer hat Ihnen denn die „Strafarbeit“ aufgegeben?

    Ein „schnell herausfiltern“ ist praktisch unmöglich. Da müssen Sie den ganzen OPS durchgehen und alles, was zu Ihrer Fragestellung passt, heraussuchen.

    Aber selbst wenn es Ihnen gelingen sollte, wäre das Ergebnis höchst fragwürdig, da die Fehlerrate selbst im dreistelligen Bereich so hoch sein dürfte, dass das Ergebnis für eine echte Auskunft unbrauchbar ist.

    Da helfen nur krankenhausindividuelle Kurzschlüssel, die prospektiv zusätzlich codiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo winterth,

    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort! Da ich von keiner meiner Quellen ein positives Echo erhalten habe, musste ich mich wohl notgedrungen daran die \"Strafarbeit\" \"zu Fuß\" zu erledigen.

    Habe mal alles aus dem 5-er Bereich des OPS herausgesucht, was nach meiner bescheidenen Meinung als betriebswirtschaftlicher Controller wohl endoskopische Operationen sein könnten, wobei ich Wechsel von endoskopisch zu offen chirurgisch nicht berücksichtigt habe.

    Ich hänge die .txt Datei mal an, vielleicht kann da ja jemand etwas mit anfangen bzw. möchte gerne mal darin stöbern ob sie ziemlich vollständig ist.

    Mit freundlichem Gruss an alle Mitnutzer !!!

    Zwaennie

    Im Leben kommt es wie im Theater nicht darauf an wie lange das Stück dauert, sondern wie gut man es spielt! :i_respekt:

  • Guten Tag,

    es liegt in der Natur des Menschen, gelegentlich die Sinnfrage zu stellen. Auch ohne transzendentale Aspekte im Auge zu haben: wozu macht man so etwas? Endoskopische Eingriffe gibt es schließlich praktisch an jeder Ecke des menschlichen Organismus (maximale mir bekannte Distanz: Kopf (Ventrikelchirurgie) und Fuß (Sprunggelenk), dazwischen liegt dann der Rest) :d_zwinker: .
    Wollen Sie einen ökonomischen Vergleich zwischen endoskopischen und sonstigen Leistungen anstellen?

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Guten Morgen Zwaennie,

    diese Aufstellung ist natürlich nicht ganz einfach zu erstellen.
    Es gibt im ID DIACOS die Systematik der Karteikästen. Dort werden für bestimmte Indikationen/Bereiche Diagnosen und Prozeduren vorgeschlagen. Diese sind zwar nicht zu 100 % vollständig, aber es kommt dem schon sehr nahe.

    Hier können Sie auch individuelle Karteikästen definieren.
    Ich kann leider aber keine Auskunft geben, inwieweit diese Systematik bei anderen Programmen verfügbar ist.

    Gruß

    S.Koch