Symptom als Hauptdiagnose

  • Sehr geehrtes Forum,

    würde mich über Hilfestellung im folgenden Fall freuen.

    Pat. wird mit neuaufgetretenem Vorhofflimmern aufgenommen. Es zeigt sich eine normofrequente absolute Arrhythmie, welche am folgenden Tag spontan in einen Sinusrhythmus umspringt. Wegen rezidivierendem Schwindel wird ein CT gefahren. Hierbei zeigt sich eine hyperdense Raumforderung, bei Z.n. Penis-Carcinom. Der Pat. wird entlassen und soll zur Abklärung ein ambulantes MRT bekommen. Der Arzt hat in diesem Fall die R90.0 (Intrakranielle Raumforderung) als HD verschlüsselt. :d_gutefrage: . Die KK fragt an, ob denn keine Ursache ermittelt werden konnte. Ich denke, dass die HD falsch ist und das Absoluta die richtige HD wäre.

    Gruss
    T.Mayer
    (Kodierer)

  • Hallo !

    Sie haben natürlich recht. HD ist das paroxysmale Vorhofflimmern, die intrakranielle RF nur ND.

    Gruß
    TL

  • Hallo T. Mayer,

    die Hauptdiagnose ist nach DKR D002d „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.â€

    Jetzt fragt sich also, ob der Patient wegen Vorhofflimmern oder wegen Schwindel eingewiesen wurde (Was steht denn auf dem Schein? Gibt es einen Arztbrief des einweisenden Arztes?). Wenn der Grund die Absoluta war, ist der Hirntumor in der Tat Nebendiagnose (hat ja nicht die Aufnahme verursacht). Höchstens könnte man noch die Meinung vertreten, dass das Vorhofflimmern in Folge des eingeschränkten Allgemeinzustands durch die mutmaßliche Hirnmetastase oder als Folge einer Elektolytentgleisung durch tumrbedingtes Erbrechen aufgetreten sei. Dann wäre der Tumor wieder HD - allerdings ist ein solcher Zusammenhang doch eher hypothetisch (oder sehen das die mitlesenden Internisten anders?).

    Falls allerdings auf der Einweisung sowas wie \"Schwindel bei AA\" stand, hat nicht die Absoluta die Einweisung verursacht, sondern der Schwindel - und dann ist der Tumor (der den Schwindel verursacht haben dürfte) die HD.

    Sonnige Gruesse

    MDK-Opfer

  • Hallo MDK-Opfer,


    mit Verlaub: Was auf einem Einweisungsschein steht, ist für die Festlegung der Hauptdiagnose im DRG-System absolut nachrangig.

    Entscheidend ist nach DKR (D002d Hauptdiagnose)
    „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.â€

    Und die Analyse liegt immer „...in der Verantwortung des behandelnden Arztes.“ (D001a)

    Und außerdem...

    Zitat


    D002d
    ...Die nach Analyse festgestellte Hauptdiagnose muss nicht der Aufnahmediagnose oder Einweisungsdiagnose entsprechen...


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Zitat


    Original von Marathon86:
    Pat. wird mit neuaufgetretenem Vorhofflimmern aufgenommen. Es zeigt sich eine normofrequente absolute Arrhythmie, welche am folgenden Tag spontan in einen Sinusrhythmus umspringt. Wegen rezidivierendem Schwindel wird ein CT gefahren.


    Ich würde kodieren:

    :icd: I48.19 als HD und R90.0 als ND,
    :ops: 3-200 CCT

    Begründung wurde bereits von Dr. Balling geliefert :dkr:

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella