Poststationäre Diagnosen DRG relevant?

  • Hallo liebes Forum,
    ich bearbeite u.a. die Codierung der Onkologie. Viele unserer Patienten kommen poststationär zur Chemo, diese Daten erfasse ich natürlich auch. Meist geht es dabei um OPS, Chemo bzw. ZE, aber ab und zu entstehen auch neue Diagnosen, z.B. Thrombozytopenie oder Agranulozytose, die natürlich auch durch Gabe von Konzentraten behandelt werden.Bis jetzt habe ich diese Diagnosen auch codiert, zumal sie u.U. die DRG entscheidend verändern. Nun sagt mir ein Mitarbeiter von T-Systems, dass poststationäre Diagnosen nicht DRG relevant sind, deshalb auch nicht gegroupt werden dürfen. Ich habe hier im Forum auch einen Hinweis darauf gefunden, allerdings von 2003, meine stille Hoffnung ist, dass sich daran inzwischen etwas geändert hat.Wenn ich eine Ressource verbrauche, warum darf ich die Diagnose nicht codieren? :sterne:
    Bin ratlos und hoffe auf Hilfe
    Katie

  • Hallo,

    die Regelung ergibt sich implizit aus § 1 FPV Abs. 6 S. 5: \"Soweit und solange vor- bzw. nachstationäre Behandlungen nicht gesondert vergütet werden, sind deren Prozeduren bei der Gruppierung und der Abrechnung der zugehörigen vollstationären Behandlung zu berücksichtigen (Neugruppierung)\". Da ist eben nur die Rede von Prozeduren, nicht von Diagnosen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Hallo Nichtraucher,
    ich bin durch T-Systems darauf aufmerksam gemacht worden. Bislang habe ich kein Problem damit gehabt nachstationär Diagnosen zu codieren. Der Grouper hat es immer mitgegroupt, ITB hates an ISH übertragen, die Kassen haben bezahlt. Bei dem letzten Fall wurden dann die Diagnosen nicht an die Kasse übermittelt, so kam T-Systems ins Spiel.Jetzt suche ich nach Gründen. Ich weiß, dass auf die Prozeduren speziell eingegangen wird, war aber der Meinung, da kein Hinweis\" Diagnosen dürfen nicht codiert werden!\" da ist,ist es erlaubt. Falsch gedacht???
    Katie

  • Zitat


    Original von Nichtraucher:
    Hallo Katie,

    nur mal neugierhalber gefragt: was hat denn die Telekom mit Ihrer Kodierung zu tun?

    Grüße
    NiR


    Hallo Nichtraucher, Hallo Katie !

    Also Katie, ich glaube die Betonung von \"Nichtraucher\" lag auf Telekom ! 8)
    DIE hat natürlich nix damit zu tun, aber das (Tochter?-)Unternehmen T-Systems, welches unsere DRG-Software betreut. Wir haben unterschiedliche Programme für Kodierung und Abrechnung (ITB/SAP), und die haben uns die verschiedenen Schnittstellen programmiert.
    Man darf sich wundern, wo T-Systems überall die Finger mit im Spiel hat, im wahrsten Sinne des Wortes sogar bei der WM 2006!
    Grosses Tennis !
    So, jetzt bin ich aber ganz am Thema vorbei !
    Ich muss weg...

    Gruß
    (v.a. an Katie)
    AWGeV