Mehrere Kodes für Darstellung einer Leistung... Wer weiss wo?

  • Hallo Forum,

    Irgendwo habe ich den Satz gelesen, daß man zur Darstellung zur Darstellung eines Sachverhaltes auch mehrere Kodes verwenden kann, wenn der Sachverhatl mit einem Kode nicht hinreichend darstellbar ist. Kann mir jeman auf die Sprünge helfen? :d_gutefrage:

    Gruß

    merguet

  • Hallo merguet,

    was meinen Sie damit ICD oder OPS, im Prozedurenbereich ist es ja üblich mehrer Kodes verwenden, Bsp. Koronare Bypasschirurgie mit Kodes für die verschiednen Bypassmaterialien - vene, arterie etc.?

    mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo merguet,

    bei den Verhandlungen der Selbstverwaltung für 2006 wurde diese Frage an das DIMDI gestellt. Es wurde dann festgestellt, dass die Beschreibung eines medizinischen Krankheitsbildes durch Nutzung mehrerer ICD-10-GM-Kodes auch außerhalb definitiv vorgesehener Kodekombinationen (z.B. Kreuz/Stern-Systematik) erfolgen kann. Sofern keine Möglichkeit besteht, die Erkrankung mit einem Diagnosekode inhaltlich abschließend abzubilden, ist die Kodierung mehrerer beschreibender Kodes kodierrichtlinienkonform.

    Gruss Erga

  • Hallo Erga, hallo Forum,

    Ich meine, der Satz bezog sich auf ICD und OPS (bei OPS ist es ja eh üblich).

    Bei ICD ist es insofern Interessant, als man sich die ND-Diskussion u.U. sparen kann.

    Vielen Dank einstweilen an Erga, haben Sie dazu auch eine Quelle :k_regeln:?

    Danke

    merguet

  • Hallo erga,

    Genau da hatte ich es gelesen und konnte mich nicht mehr erinnern. Hab den Artikel sogar hier.

    Danke, herzlich :j_sehrglucklich:

    merguet