Zuordnung Infektion

  • Moin Forum,

    Ich habe eine Frage zu folgenden Fall:
    Patientin wird von einer Katze in den Finger gebissen. 2 Tage später Vorstellung in der Ambulanz mit Rötung und Schwellung. Direkte Aufnahme und OP - OP Bericht: Durchbiß durch die Strecksehne im Grundgelenksbereich welches sich eröffnet darstellt, Schnitterweiterung der Gelenkkapsel es entweicht Pus, Abstrich.

    Was ist denn in so einem Fall dann die HD ?

    S61.80 + T89.02 (+B96.88!)... sprich Infektion Wunde Hand

    oder

    L03.10 (+B96.88!)... Phlegmone der Hand (Favorit vom :mdk: )aber es war ja eigentlich keine diffuse Infektion der Weichteile

    oder

    M00.84 (+B96.88!)... eitrige Arthritis

    eigentlich war es ja eine eitrige Gelenkentzündung, aber ist diese ICD für solche Fälle überhaupt gedacht ?!?!

    In diesem Zusammenhang sollte man eigentlich noch die T14.1 (Tierbiss) mitverschlüsseln ?!?

    grüße vom anscheinend einzig diensthabenden

    mare

  • Hallo Mare,

    in den Erklärungen zu den S*1er Codes steht, dass auch der Tierbiss damit gemeint ist. Da die Wunde näher beschrieben ist, kommt die S61.80 nicht in Frage, sondern die T61.0, dazu kommt die Wundinfektion (Frühkomplikation einer Wunde (T79.ff, sie ist neben der T89 auch zugelassen und drückt eine Frühkomplikation besser aus und ist CCL behaftet + Erreger). Eine Phlegmone würde ich nur codieren, wenn es tatsächlich zu einer Phlegmone gekommen ist.

    Da eine Tierbissverletzung grundsätzlich als kontaminiert gilt, können für die dann eintreffenden Erkrankungen der Frühkomplikation der Verletzung für die eitrige Arthritis die M01.84 und für die infizierte Sehne die M68.84 gewählt werden.

    So würde ich es jedenfalls kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Hr. Winter,

    also ich hab etwas Schwierigkeiten meinen Katzenbiß mit der T61.0 (Ciguatera Fischvergiftung)- was is das überhaupt für ein Fisch - in Zusammenhang zu bringen :biggrin:

    aber obwohl ich ja Chirurg bin konnte ich den Zusammenhang mit der S61.0 herleiten, ich bin toll oder ?!? :k_biggrin:

    Nichts für ungut, danke für die Hinweise und die Bestätigung der M01.84.

    mare

  • Hallo Mare,

    ich hatte in Erfahrung gebracht, dass Ihre Katze gerade den besagten Fisch gefressen hatte und daher dessen Keime noch an ihren Zähnen hafteten. Aber Sie haben natürlich Recht, es sollte S61.0 heißen. Die Osterpause kam dazwischen und hatte ich Urlaub und einen Kongressbesuch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    ja Kongressbesuche und Urlaub sind wichtig. Ich war auch bis heute im Urlaub und darf jetzt ein bichen aufarbeiten.

    frohes schaffen

    mare