QS Monitor vs. QS Cockpit und ähnliche QS Analysten...

  • Ein Hallo ins Forum,

    die in den BQS Daten verborgenen Informationen werden ja, durch Trends in der Poltik, immer wichtiger. Wer von Ihnen kenn Werkzeuge um interne Bertrachtungen auf diese Daten anzustellen?

    Mir sind namentlich 2 bekannt:

    QS Monitor von Saatmann
    QS Cockpit von 3M (es soll wohl auch aus QS-MED gehen)

    Leider haben wir davon noch nichts im Einsatz, daher die Frage:

    Kennt jemand weiter Werkzeuge oder hat sogar schon Erfahrungen / Empfelungen?

    Grüsse & ein sonniges Wochenende
    Lauqes

    Unsere bisheriges Handling poste ich als Antwort auf meine Frage weiter unten...

  • Zitat


    Original von lauqes:

    Unsere bisheriges Handling poste ich als Antwort auf meine Frage weiter unten...


    Wir haben bisher die BQS-Exportdateien (vor der Verschlüsselung) in eine kleine Datenbank geladen und darauf kleinere Auswertungen und Plausichecks gemacht. Wenn man Teildaten davon in Excel Tabellen lädt, kann mit mit der AutoFilter Funktion von Excel spartanische Auswertwerkzeuge für die einzelnen Fachabteilungen \"basteln\".
    Nur, sobald man eine Grafik, einen Vergleich oder anderes haben möchte wird es mühsam - pure Handarbeit halt.

    Auf diese Weise kann man aber zumindest vor dem Export sich eine Überblick verschaffen und klare Dokumentationsfehler noch herausfiltern.

    Was machen die Kollegen?

    Lauqes

  • Hallo Lauques,

    Sie können von der Firma den QS Monitor als Demoversion bekommen. Ich habe das Programm derart testen können, man bekommt einen guten Einblick über die Funktionen. Einen Test kann ich Ihnen nur empfehlen.

    Die andere Frage ist, was man mit den Auswertungen anstellt und wie interessiert die klinischen Abteilungen daran sind.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Lauqes,

    in unserer Klinikgruppe wir der QS-Monitor in allen Akuteinrichtungen verpflichtend zum QS-Monitoring eingesetzt.
    Eignet sich besten zur zeitnahmen Überwachung der QS-Daten und dem frühzeitigen Erkennen unerwünschter Entwicklungen sowie Stärken des Hauses im Rahmen der QS-Indikatoren. Dafür ist neben dem CA ein QS-Beauftragter/Controller verantwortlich. Reporting erfolgt mindestens vierteljährlich.

    Haben seit Ende letzten Jahres im Rahmen der Entwicklungen einge Punkte (Auswertungen, Datenaufbereitung und Darstellung) mit einbringen können. Die Einbeziehung hauseigener Indikatoren ist nun geplant.

    Grüsse Ralf Bürgy

    Dr. Ralf Bürgy, MediClin
    Leiter Qualitätsmanagement
    Okenstr. 27, 77652 Offenburg

  • Moin!

    Wir haben QS-Monitor im Einsatz. Der wesentliche Vorteil aus unserer Sicht ist: Es erspart die mühsame Suche nach den Indikatoren und Berechnungsformels auf der BQS-Webseite. Die ganze Arbeit wird mir abgenommen, die ich in den bisherigen Jahren mit den Zwischenergebnissen der QS-Module hatte. Es ist wie eine Jahresauswertung der BQS, nur im Voraus. Ich publiziere die Zwischenergebnisse quartalsweise für unsere Abteilungen, ohne dass ich das als Arbeit empfinde. Wirklich sehr bequem für so einen QS-Beauftragten.

    Grüße,

    Scherlitz

    Dr. med. J. Scherlitz
    Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift GmbH

  • Hallo Herr Bürgy, hallo Herr Scherlitz,

    ich frage mich grade wie Sie das Quartalsbezogene Auswerten in QS-Monitor abbilden - das war mir aus dem Programm heraus nicht möglich, und ist in meiner Betrachtung auch eines der KO Kriterien. Wenn Sie mir in der Sache eine kolegialen Tipp geben könnten - es würde mich sehr freuen.

    Das zeitnahe, quartlsbezogene, interne Monitoren der QS-Daten ist ein wichtiger Punkt um ein Werkzeug im operativen Bereich (aktuelle Fallgeschen) zu nutzen.

    Ich werde mir in Kürze das QS-Cockpit zu Gemüte führen und dann meine Betrachtung/Abwägungen hier mal für interessierte veröffentlichen.

    Grüsse Lauqes

  • Moin!

    Es ist ein bisschen versteckt in der Anwendung, Sie haben es vermutlich einfach nicht gefunden:

    Sie müssen auf den kleinen Drucker klicken im rechten Fenstern bei den Modulen und auf \"individuelle Auswertungen\".

    Dann könnnen Sie die Auswertung \"nach Quartal\" anwählen.

    Ich mache bei uns nicht nach Quartal, sondern gebe annähernd quartalsweise (soll heißen, wann ich das schaffe) den aktuellen Stand des gesamten Jahres an die Kliniken heraus. Mindestens quartalsweise, also.

    Grüße,

    Scherlitz

    Dr. med. J. Scherlitz
    Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift GmbH

  • Hallo Herr Scherlitz, hallo Herr Bürgy,

    danke für Ihre Antworten! Ich fürchte das adjektiv \"versteckt\" trift es nicht ganz - für mich wäre die Bezeichnung \"hinten rum durch die kalte Küche\" treffender.

    In der Druckübersicht bekomme ich nur die Verteilungen quartalsbezogen, nicht die Indikatoren, und das für ein Modul auf 81 Seiten! (16/1)

    <spass ich sehe jetzt schon das Gesicht der Kreissaaloberärztin wenn ich 4 mal im Jahr ein Buch vorbei bringe... /spass>

    Der andere Weg, nur die Daten auszuwerten die in einem Quartal angefallen sind, also Stichpunktartig zu exportieren und dann auch wirklich nur die des Quartals drin zu haben - ist im Arbeitsaltag auch eher unrealistisch. Ich denke hier liegt ein klare Designschwäche vor, der Faktor -Zeit- wurde glatt vergessen, ist halt 1 zu 1 BQS, nur eben \'nen bisschen früher...

    Grüsse Lauques

  • Hallo ins Forum,
    aller guten Dinge sind drei und so verhält sich das auch mit den Tools zu den BQS-Auswertungen.
    QS-Qlik von XULON Consulting GmbH hat einige Qualitäten, die nicht unter den Tisch fallen sollten:
    1. der quartalsweise Verlauf der Indikatoren wird grafisch dargestellt,
    2. die Ergebnisse können auch in Bezug auf hauseigene Zielwerte angezeigt werden
    3. wer eine Mappingtabelle zu den Aufnahmenummern hat, kann jede beliebige Datenquelle, die diese enthält mit anschließen (z.B.§21 --> Cross-Check mit QSR)
    4. Das Clustern der Patienten ist über jedes Feld der Bögen möglich, so dass Sie sich die kompletten Auswertungen auch nur für alle Patienten mit ASA>3 oder mit Alter >80 ansehen können.
    Dies als neutrale Info von - zugegeben - nicht objektiver Seite.
    Beste Grüße aus dem hohen Norden, C. Falge

  • Hallo Forum, hallo Falge,

    ja! Dem letzten Beitrag möchte ich beipflichten.
    Es sind drei Werkzeuge die ich im Augenblick kenne, ich wollte ja auch noch eine kleine Zusammenfassung dazu abgeben, aber dann war das Forum schlecht erreichbar, Fristen im Büro etc... Sie kennen das ja sicherlich alle.

    Ich habe mir auch QS-Qlik angeschaut und muß sagen das mir dieses Werkzeug fast am besten gefällt. Es bringt eine Funktion mit sich die ich mal als Westentaschen OLAP bezeichnen möchte. Die Engine die dem QS-Qlik zu Grunde liegt ist QlikTech, ein sehr flexibles & mächtiges Werkzeug was den Benutzer in die Lage versetzt auf \"fortgeschrittenem Excel\" Niveau multidimensionale Auswerungen zu erstellen. Die multidimensionalität von Excel endet ja beim PivotTable - dort fängt QlikTech erst an! Die Oberfläche ist von der Komplexität her mit Excel vergleichbar, die Möglichkeiten aber gewaltig!

    QS-Qlik bring nun zu diesem mächtigen Werkzeug die Geschäftslogik der BQS Daten, im Untergrund haben Sie aber die Möglichkeit ohne Ende daran weiterzubauen...

    Wie es jedoch immer bei diesen mächtigen Werkzeugen der Fall ist, es fallen Lizenzkosten an die direkt an den Werkzeughersteller gehen. Diese sind aber erfreulich gering! - im Vergleich was multidimensionale Analyse System sonst so Kosten. Das mag daran liegen das es nicht Server basiert ist und mein kein Cognos / Oracle / SQL Server braucht.

    Mir hat es von allen 3en am besten gefallen, aber ich hatte auch immer die Anpassbarkeit an persönliche Bedürfnisse im Vordergrund meiner Betrachtung.

    Alle 3 Produkte sind aufwendig und sorgfältig gearbeitet und es steckt viel KnowHow drin - von daher fällt es mir schwer das zusammen zu fassen und dabei niemanden unrecht zu tun. Daher meine rein persönliche Meinung:

    QS-Monitor: solide BQS Basisauswertung, das was die BQS einem sagt bevor sie es einem sagt...

    QS-Qlik: obiges & PLUS & die Möglichkeit frei eigene Auswertungen zu ergänzen, weitere Datensätze hizuzufügen (z.B.DRG Kennzahlen etc) und das multidimension zu betrachten

    QS-Cockpit: obigs & PLUS & Erweiterte Auswertunge nauf den §21 Datensatz, AHRQs und weiteres...


    Möge ein jeder selber prüfen und Werkzeug seiner Wahl finden!

    Grüsse Lauqes

    P.S.: Ich hoffe jetzt insgeheim das mir jemand ein noch günsigeres multidimansionales Werkzeug nennt ;) Pentaho ohne Server - gibts das?