• :augenroll: Hallo Forum,

    wie sieht die korrekte Kodierung in folgendem Fall aus:

    Knieinfekt nach OP in vorherigem Aufenthalt (außerhalb OGVD):

    HD: M00.96-B95.6!
    ND: T81.4 ?

    Oder darf die T81.4 nicht zusätzlich kodiert werden?


    Vielen Dank,

    Dobby 8)

  • Hallo Dobby,

    nach meinem Verständnis ist der T-Code Hauptdiagnose, sofern es keine Diagnose gibt, welche die Art der Knieinfektion genauer beschreibt, wovon ich aus dem Stegreif eher nicht ausgehe.
    Die OGVD spielt hierbei keine Rolle solange der Zusammenhang zur Vor-OP gegeben ist.

    Gruß
    TW

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    die Infektion ist sicher mit einem anderen Kode spezifischer zu kodieren als mit einem nichtssagenden T-Kode (irgendeine Infektion irgendwo). Die Frage der zusätzlichen Kodierung mit einem T-Kode ist ein schwieriges Thema, weil hier keiner so richtig Flagge zeigen will. Sehen Sie hier: http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…20ma%DFnahmen#1
    Ich habe erst letzte Woche wieder nachgehackt, ohne die schriftliche Stellungnahme bisher erhalten zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,

    bis hierhin schon einmal vielen Dank für alle Hinweise. Werde es entsprechend mit der T-Diagnose als zusätzlicher ND versuchen.
    Leider habe ich aber nun doch noch eine zusätzliche Frage zu o. g. Fall.
    Ist es zulässig die Hauptdiagnose MOO.96 mit dem Erreger als Sekundärschlüssel zu wählen oder muss die HD M00.06 (Arthritis durch Staphylokokken) gewählt werden. Vom MDK wurde in einem anderen Fall aufgeführt, dass der Erreger dann nicht mehr separat aufgeführt werden darf (bringt insgesamt dann natürlich weniger).
    Mfg, Dobby

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    dieses Thema wurde schon bei den Kommentaren zu den MDK-Kodierempfehlungen behandelt (Suchfunktion):

    Kodierempfehlung Nr. 80

    Angeblich darf man B95.6! neben M00.01 nicht kodieren, da dadurch bereits Staph. erwähnt sei.

    Dies ist nicht korrekt, da nur Staph. gesagt wird, aber nicht weiter unterschieden wird. Deswegen ist B95.6! zusätzlich zu kodieren, um Staph. aureus zu spezifizieren.

    Beispiel für Erkrankung mit abschließender Nennung des Erregers (Kein zusätzlicher B-Kode):
    J13 Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae

    Auch wenn es sich hierbei um einen Konsens handelt, hat man sich auf etwas Falsches geeinigt.....