Hauptdiagnose bei Auschluss kardio vaskulärer Emboliequelle

  • Hallo Forum,
    wieder einmal ein verzwickter Fall (zumindest für mich :-))

    zuverlegter Patient kam zum Ausschluss einer kardio-vaskulären Emboliequelle bei
    Zustand nach älteren (nicht bei uns diagnostizierten Hirninfarkten).

    sämtliche untersuchungen ergaben keinen Hinweis auf eine Emboliequelle....

    Was wäre hier die passende HD???


    danke für eure Hilfe

    gruss
    tao

  • Hallo Tao,

    wenn der Patient mit einem Symptom kam, würde ich das Symptom als HD kodieren (DKR D002d).
    Soweit keine Behandlung eingeleitet wurde.
    Wurde eine Behandlung eingeleitet, ist diese als HD zu wählen.

    Trifft beides nicht zu, wäre vielleicht Z03.5 Beobachtung bei Verdacht auf sonstige kardiovaskuläre Krankheiten als HD passend.

    Das wäre meine Meinung

    Gruss Lacessere

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von lacessere:
    Wurde eine Behandlung eingeleitet, ist diese als HD zu wählen.

    Guten Morgen,

    eine Behandlung kann man nicht als HD angeben, hier wurde sich missverständlich ausgedrückt. Hier wäre dann die zugrundeliegende Erkrankung anzugeben. Da aber keine Erkrankung diagnostiziert wurde (und auch keine behandelte VD vorliegt), scheidet diese Möglichkeit definitiv aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Liebes Forum,
    hierzu habe ich noch eine ergänzende Frage.

    Pat. wurde zum Ausschluss eines AV-Blockes III. Grades eingewiesen.
    Hier keinerlei Auffälligkeit im EKG. Pat. wurde über Nacht am Monitor überwacht, auch hier keine Auffälligkeiten.
    Verdachtsdiagn. hat sich also nicht bestätigt, keine resultierende Behandlungsrelevanz.
    Wir haben Z04.8 kodiert, ich bin allerdings der Ansicht, dass hier Z03.5 spezifischer wäre - obwohl es sich beim AV-Block ja nicht um eine kardiovaskuläre Erkrankung sondern um eine kardio-vaskuläre (Cave Bindestrich !) Erkrankung handelt.
    Liege ich richtig?

    Viele Grüße aus Hannover
    A. Jäger

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Ihre Kollegin hat wohl hier das gleiche Anliegen gehabt: http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…user=&sepost=#1

  • Guten Morgen Herr Selter,

    an dieser Stelle einmal ein besonderes Lob für Sie und das Forum.
    Ihre Antworten sind immer wieder interessant und lehrreich und geben Hilfe in vielen Kodierproblemen bzw. im KODIERALLTAG.
    Eine wirklich gelungene Einrichtung,die einen; fairen,respektvollen Umgang miteinander und verschiedener Bereiche(MDK,Kasse und Krankenhaus)zeigt.
    So macht der Kodieralltag noch mehr Spass;

    Viele Grüße lacessere und weiter so!