• Guten Morgen

    Pat kommt mit einer Hypoglykämie und hat einen Diabetes Typ 1 mit multiplen Komplikationen die nicht behandelt werden. Es wird lediglich der Diabetes neu eingestellt.
    Was ist nun die richtige HD die E10.60 weil die Hypoglykämie im ICD 10 unter der Ziffer zu finden ist, oder ist die E10.70 die HD weil ja die KDR 0401d sagt sobald multiple Komplikationen vorliegen muß die E..7. genommen werden.
    Wer kann helfen??

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    Ich persönlich ziehe den Kode E11.70 vor ohne die nicht relevanten ND zu kodieren. Multipler D.m. liegt ja vor und komplikationen werden nicht behandelt.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Da eine Hypoglykämie vorliegt, kommt eher E10.71 in Frage,
    ohne Angabe der Manifestationen.
    Gruß

  • Guten Morgen Attila und Ordu Dr.

    Sie haben natürlich recht. D.m Typ 1 ist E10.71 und entgleist.
    Danke für die Korrektur.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Guten Morgen Forum!
    Ich habe hier einen ähnlichen \"Hypoglkämie-Fall\" und kann mich auch nicht 100%-ig für eine HD entscheiden.

    lt. Epikrise:
    \"HD:
    Hypoglykämie unter Sulfonylharnstofftherapie, a.e.bei prolongierter Wirkung infolge der Niereninsuffizienz
    ND:
    Diab. mell. mit diab. Nephro-, Neuro-, Angiopathie
    AVK Stad.IV mit großflächigen tiefen Ulc. cr. bds.
    .
    .
    .\"

    Es wurden die Hypo, die Ulcera behandelt, Crea kontrolliert, Sulfonylharnstoff pausiert.
    Mit der Festlegung der HD+ND schwanke ich zwischen
    1.HD E11.61-da Aufnahme und Behandlung der Hypo
    ND E11.71+I.79.2+G63.2+N08.3
    i70.24
    N18.82
    hier finde ich nur die Kombination nicht wirklich korrekt, da einerseits besagt wird \"mit einer Komplikation\" und andererseits \"meherere Komplikationen\". Trotzdem bin ich aber der Meinung daß dies den Fall am besten abbildet(auch in Anlehnung an die \"Kommentierung der DKR\" in DKR 0401d)

    2.HD E11.71+ Manifestationen- da alle behandelt wurden.
    3.HD E11.21+N08.3- scheidet aber als Hd denke ich aus, da nicht vorrangig behandelt

    Wer kann mir zu dieser Fallkonstellation noch ein paar erklärende Argumente beisteuern?
    Im Vorraus vielen Dank.

    goerli

  • Hallo goerli,

    ICD E11.6- beinhaltet an spezifischen organbezogenen Komplikationen
    des DM die diabetische Arthropathie (M14.2*) und neuropathische diabetische Arthropathie (M14.6*) --> siehe Inklus. bei diesem ICD.
    Auch Hypoglykämie bzw. hypoglykämisches Koma werden zu diesem ICD zugeordnet.

    Wenn jedoch mindestens 2 der Komplikationen wie diabetische Nephropathie, Angiopathie oder Neuropathie vorliegen und aufwandsrelevant waren, kommt E11.6- nicht als HD in Frage. Die HD bei diesem Pat. ist E11.71.

    Gruß
    Ordu