• Hallo Forum,

    ich verzweifele grade. Was um Himmels Willen ist ein \"Neurotube\" und vor allem, mit welcher Prozedur wird sowas kodiert?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus und sonnige Grüße aus dem Sauerland

    Katja Piecha

  • Hallo KaPi, habe auf die schnelle nichts gefunden, aber Tip von mir \"Wer hat denn dies eingesetzt?\" Der sollte seiner Dokumentationspflicht auch nachkommen. So handhabe ich solche Probleme. Denn ich stehe ja nicht auch noch bei jedem Fall daneben.
    Grüße aus Aachen

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es handelt sich um eine Verbindung vom Nervenenden mit resorbierbarem Material. Dementsprechend ist hier ein Kode aus dem Bereich der Operationen an Nerven zu suchen. Sehen Sie hier: http://www.tapmed.com/pdf/synovisneurotube.pdf

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Vielen Dank Aachen 1 und Herr Selter,

    in diesem Fall gestaltet es sich so, dass das Material schon verwendet wurde und ich als Kodierende vor die Aufgabe der OPS-Suche gestellt wurde. Eine weitere Hilfestellung habe ich seitens unserer Ärzte leider nicht erhalten.

    Ich werde mich jetzt mal durch die von Herrn Selter vorgeschlagenen Bereiche des OPS-Katalages kämpfen und hoffe den angemessenen Kode zu finden.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Katja Piecha

  • Hallo Casu,

    die neurochirurg. Kodierzeit ist bei mir schon ´ne Weile her :-))
    Ich erinnere mich nur, das die OP kodiert wurde (5-04 u.ä.), der eingesetzte Neurotube darin war incl.
    Bei neuer Suche, bin ich auch nicht fündig gewesen.

    Gruß
    J. Korsten