Keimträger Virushepatitis oder chronische Virushepatitis?

  • In einem aktuellen Streitfall mit dem MDK interessieren mich Erfahrungen und Meinungen aus dem Forum:

    Ein Patient wird mit bekannter chronischer Hepatitis C als Nebendiagnose im Krankenhaus behandelt. Der Mehraufwand für Schutz- und Hygienemaßnahmen ist dokumentiert.

    Die Klinik kodiert die chronische Virushepatitis mit B18.2.

    Der MDK fordert eine Streichung des Codes B18.2 und eine Verwendung des Codes Z22.5 (Keimträger bei Virushepatitis).

    Begründet wird diese Codeänderung damit, dass „der Mehraufwand mit diesem Code alleine adäquat abgebildet würde“.

    Gilt hier: Großer Aufwand ist gleich großer Code und kleiner Aufwand ist gleich kleiner Code?

    Uns ist die Argumentation des MDK hier nicht ganz nachvollziehbar, denn eine chronische Virushepatitis liegt vor, ein Mehraufwand liegt vor und wir sehen damit die B18.2 durchaus gerechtfertigt.

  • Auch Ihnen einen wunderschönen Tag!
    Ihre Frage wurde bereits mehrfach diskutiert. Wenn Sie z.B. mit der Suchfunktion nach \"Z22.5\" suchen werden Sie sehen, dass Sie B18.2 hier nicht kodieren können.
    Gruß,

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo NVS,

    ich hatte das gleiche Problem. Natürlich besteht bei einem Keimträger ein Mehraufwand, keine Frage. Aber, besteht denn da ein Verhältnis zu dem, was in der Behandlung notwendig wird? Es handelt sich doch um eine recht kostspielige Therapie und nicht nur um doppelte Handschuhe und besondere Schutzmaßnahmen. Im Übrigen, wer wird denn hier geschützt? Es ist nicht der betroffene Pat.. Der hat seine Hep C schon. Es sind auch nicht die anderen Pat. Eigentlich handelt es sich um Selbstschutz für den Arzt, der eigentlich immer sein sollte. Nur....bei Keimträgern wissen wir, dass sie infektiös sind, bei den anderen Pat. nicht!

    Schönen Abend noch,

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg