In einem aktuellen Streitfall mit dem MDK interessieren mich Erfahrungen und Meinungen aus dem Forum:
Ein Patient wird mit bekannter chronischer Hepatitis C als Nebendiagnose im Krankenhaus behandelt. Der Mehraufwand für Schutz- und Hygienemaßnahmen ist dokumentiert.
Die Klinik kodiert die chronische Virushepatitis mit B18.2.
Der MDK fordert eine Streichung des Codes B18.2 und eine Verwendung des Codes Z22.5 (Keimträger bei Virushepatitis).
Begründet wird diese Codeänderung damit, dass „der Mehraufwand mit diesem Code alleine adäquat abgebildet würde“.
Gilt hier: Großer Aufwand ist gleich großer Code und kleiner Aufwand ist gleich kleiner Code?
Uns ist die Argumentation des MDK hier nicht ganz nachvollziehbar, denn eine chronische Virushepatitis liegt vor, ein Mehraufwand liegt vor und wir sehen damit die B18.2 durchaus gerechtfertigt.