• Liebes Forum,

    bei einem Patienten mit Z. n. Apoplex wurde die Diagnose \"Spätfolge Schlaganfall\" kodiert. Nach Ansicht des MDK ist diese ND zu streichen. Die einzige Symptomatik die nachweislich vorlag ist eine Logorrhoe. Könnte man diese als Spätfolge des Apoplexes ansehen? Ansonsten waren keine Residuen vorhanden. Die ASS-Medikation war pausiert.

    Vielen Dank an alle.

    Gruss, Dobby 8)

  • Hallo Dobby,

    man \'könnte\' sicher die Logorrhoe als Folge des Schlaganfalls sehen :augenroll:

    Aber gibt es denn da einen dokumentierten Mehraufwand, der die Kodierung rechtfertigt ???

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Forum,
    Logorrhoe kann einen schon aufhalten.
    Erhöhter Aufwand durch Zuhören? Vielleicht im Pflegebericht beschrieben?

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Hella,

    das ist sicher 100% richtig ... nur sehr schwer zu belegen.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo! Logorrhoe als isoliertes Symptom eines Schlaganfalls wäre tatsächlich eine Rarität. Bestand nicht vielleicht doch eine (beginnende) Demenz oder, wahrscheinlicher, eine sensorische Aphasie ?

    Viele Grüße!

    http://www.emedicine.com/pmr/topic153.htm

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo.

    Logorrhoe?? :a_augenruppel:

    Welcher ICD Kode?? 8o

    Oder gibt es tatsächlich mal etwas das nicht katalogisiert wurde??

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Zitat


    Original von papiertiger:
    Welcher ICD Kode??

    z.B. R47.8

    Gruß,

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy