Infektion Schrittmachertasche

  • Hallo allen im Forum,
    eine Pat. kommt mit einer Infektion der Schrittmachertasche.
    Der Schrittmacher wird entfernt und auf der anderen Seite
    wird ein Neuer implantiert.
    Als HD T 82.7 Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige
    Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen.
    Gebe ich als Prozedur die Implantation oder den Wechsel an oder beide
    Codes zusammen ?
    Viele Grüße an alle
    Pauli :sterne: :sterne: :sterne:

  • Guten Morgen Pauli,

    ich würde das als Aggregat- und Sondenwechsel mit 5-378.6 codieren. Der erforderliche \'zweite Schnitt\' für eine OP (eben Wechsel) spielt m.E. hier keine Rolle.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Pauli und Herr Wagner,

    ein Schrittmacher“wechsel“ bei Infektion ist viel aufwendiger als z.B. bei Batterieerschöpfung. In der Regel wird (bei SM-abhängigen Patienten) zunächst auf der kontralateralen Seite ein vollständig neues System implantiert, anschließend das ursprüngliche (möglichst) komplett explantiert.

    Also mein Kodiervorschlag:
    5-377.-
    +
    5-378.2-

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Morgen Herr Baling,

    Zitat


    Original von RolandBalling:

    ein Schrittmacher“wechsel“ bei Infektion ist viel aufwendiger als z.B. bei Batterieerschöpfung.

    Das ist ohne jede Frage so (bei Batterieerschöpfung wird ja auch i.d.R. nur das Aggregat getauscht).

    Aber es bleibt doch trotzdem in jedem Fall ein Schrittmacherwechsel. Würde der neue Schrittmacher an der gleichen Stelle implantiert (theoretisch), dann wäre die Codierung klar. Die entscheidende Frage ist, ob durch den veränderten Implantationsort die getrennten Codes begründet werden. Da bin ich mir nicht so sicher wie Sie.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    nach den DKR und (fehlenden) OPS-Hinweisen kann eine getrennte Kodierung eigentlich nicht vorgenommen werden:

    P003d Hinweise und formale Vereinbarungen für die Benutzung des OPS

    Informationsgehalt eines Einzelkodes
    Grundprinzip des OPS ist die Abbildung eines durchgeführten Eingriffes möglichst mit einem Kode (monokausale Kodierung). Das bedeutet: jeder Einzelkode enthält normalerweise alle Informationen für eine Prozedur mit allen notwendigen Komponenten, wie z.B. Vorbereitung, Lagerung, Anästhesie, Zugang, die eigentliche Operation, Naht, usw. (s.a. den Abschnitt „Prozedurenkomponenten“ in DKR P001 Allgemeine Kodierrichtlinien für Prozeduren (Seite33)). (...)
    Kombinationskodes
    Es gibt aber auch Kodes für kombinierte Eingriffe einschließlich ihrer Komponenten, bei denen mehrere einzeln durchführbare Eingriffe in einer Sitzung vorgenommen werden. Sie sind dann zu verwenden, wenn sie den kombinierten Eingriff vollständig beschreiben und die Kodierrichtlinien bzw. Hinweise nichts anderes vorschreiben.

    Der Kode für den Wechsel beschreibt ausreichend die durchgeführte OP. An welcher Stelle die Neuimplantation vorgenommen wird, kann hier formal keine Rolle spielen.
    Anhand der HD kann kalkulatorisch dargestellt werden, ob hier ein relevanter ökonomischer Mehraufwand resultiert (wäre im Vorschlagsverfahren anzustoßen). Ich würde mich aber wundern, wenn hier ein Split eingeführt würde.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    das sehe ich etwas anders.
    Etwas vereinfacht ist \"Wechsel\" eines Schrittmachers: Aufschneiden, Schrittmacher rausholen, neuen Schrittmacher anstöpseln, einstellen, zumachen.

    In vorliegendem Fall wird der alte Schrittmacher entfernt und ein neues System an anderer Stelle eingesetzt, d.h. hier kommen noch neuer Schnitt an anderer Stelle, Präparation, Durchführen der Elektroden (bzw. neu Legen der Elektroden) dazu.

    Ich sehe da durchaus schon einen Mehraufwand, der mit dem Kode \"Schrittmacherwechsel\" nicht adäquat abgebildet ist.

    Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen einfach nur die Reifen samt Felge aufsetze, oder erstmal alten Reifen von der Felge runter, neuen Reifen drauf, auswuchten....

    Herzlichen Gruß,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Zitat


    Original von N.:
    ...Ich sehe da durchaus schon einen Mehraufwand, der mit dem Kode \"Schrittmacherwechsel\" nicht adäquat abgebildet ist.

    Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen einfach nur die Reifen samt Felge aufsetze, oder erstmal alten Reifen von der Felge runter, neuen Reifen drauf, auswuchten....
    ...

    Genauso ist es.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Forum,

    ich kann mich der Meinung von N und Hr. Balling nur anschließen.
    Ich sehe auch diesen gravierenden Unterschied der Kodierung. Hier
    bilde ich die Erkrankung nur ab, wenn ich einmal komplette Entfernung und einmal Neuimplantation kodiere.
    Da aber oftmals nur simultan gearbeitet werden kann und nicht an einem Tag Ex-und am nächsten Tag Implantation, kann ich nur DKR -Konform kodieren und Verluste sind eingeplant.
    Handlungsbedarf sehe ich hier schon.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Forum,

    Zitat


    Original von N.:

    Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen einfach nur die Reifen samt Felge aufsetze, oder erstmal alten Reifen von der Felge runter, neuen Reifen drauf, auswuchten....

    Als ob das DRG-System so gerecht Entgelt nach Aufwand verteilen würde
    :k_biggrin:

    Wir hatten doch ähnliche Diskussionen schon x-mal, aber es gibt sicher bei jeder Prozedur Fälle die unterbewertet sind (genauso wie Fälle die Überbewertet sind).

    Aber es bleibt doch ein Schrittmacherwechsel, oder ?

    Wenn die Autowerkstatt ein Pauschalangebot \'Reifenwechsel in jeder Form, Einzelaufwand wird nicht berechnet\' anbietet, was wäre dann ?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    mei ich bin halt nach wie vor sonniger Optimist :biggrin:

    Ansonsten antworte ich wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja....

    Aber hier wird ja nicht nur lediglich gewechselt, sondern vom PPrinzip her neu verlegt. Ist ein wenig so wie die multiplen Prozeduren, die als eins gewertet werden, wenn sie lokal eng beieinander sind und als mehrere, wenn sie weiter auseinanderliegen.

    Und wenn es denn schon sein soll, verweise ich auf DKR P005e, wo es heißt, daß die Kodierung der Prozeduren wenn möglich den Aufwand wiederspiegeln soll. Wenn die DKR schon so weit gehen, daß sie diesen Satz als Begründung für die Verschlüsselung multipler Prozeduren anführen, halte ich es nur für gerechtfertigt, daß ein Ersatz des Schrittmachersystems anders kodiert wird, als ein bloßer Wechsel.

    Herzlichen Gruß,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

  • Guten Abend,
    Ich habe heute mal beide Varianten im Grouper verglichen:
    HD T82.7
    Prozedur 5-377.1 Implantation Einkammer = DRG F12Z
    Prozedur 5-378.61 Aggregat- und Sondenwechsel Einkammer= DRG F12Z
    Also ist doch die Prozedur für den Wechsel ausreichend.
    Vielen Dank für ihre Antworten,
    allen noch einen wunderschönen Sommerabend bei 29°
    wünscht Pauli