Mal was lustiges

  • Hallo.

    Habe eben ein Schreiben einer Privaten Kasse bekommen.
    Muss das einfach mal loswerden. :biggrin:

    Es geht um einen Fall in dem ein Harnwegsinfekt und der Keim (E.coli) eine Schweregradsteigerung auslösen.

    \"Sekundärdiagnosen unterliegen nicht den Kriterien der Nebendiagnosen, wie z.B. Ressourcenrelevanz. Folgerichtig (!!!) dürfen sie sich auch nicht schweregraderhöhend und damit kostensteigernd auswirken. (??? )
    Genau das ist hier aber der Fall.
    Die Kodierung des ICD \"B96.2\" können wir nicht anerkennen.\"

    :totlach: :laugh: :a_augenruppel: :laugh: :totlach:

    Erfolgreichen Tag noch :biggrin:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,
    Ja ja so ein Spaß am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
    (Hätte mir gestern bei unserer Budgetverhandlung gut getan)

    Aber, wie wär´s mit einem Hinweis auf eine der diversen Schulungsmöglichkeiten zu diesem Thema?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Es nimmt kein Ende!

    Wer noch zweifel an der 100 € Regelung hat,, möge sich folgendes zu Gemüte führen.

    Dem MDK lag folgender OP Bericht vor:
    \"Nach Desinfektion und sterilem Abdecken in Rechtsseitenlage der Patientin Hautincision über dem Beckenkamm etwa handbreit lateral der Spina iliaca posterior superior. Präparation bis auf die Crista iliaca, wobei hier eine deutlich vermehrte Blutungsneigung des Weichteilgewebes zu beobachten ist. Dann Freilegen der Crista iliaca und Entnahme eines 1x1 cm Knochenblockes von der äußeren Beckenkammkante. Das nun freiliegende Knochenmarkt zeigt sich tumorös verändert mit weißlichem Gewebe aufgefüllt. Es werden noch diverse Gewebeproben mit dem Löffel aus dem Knochenmark entnommen.

    Anschließend Einlage von portionierten Tachoseal-Schwämmen nach ausgiebiger Spülung und Blut-stillung. Anschließend Schichtweiser Wundverschluß über einer eingelegten Wunddrainage. Kompres-senverband.\"

    Gutachter des MDK schreibt folgendes [eckige Klammern von mir]:
    \"Eine Haut ( -Stichinzision) zur Erleichterung der KM Biopsie begründet nicht die erlössteigernde Prozedur 1-503.5[Knochenbiopsie Becken durch Inzision], sondern ist korrekt mit OPS 1-424 [Biopsie ohne Inzision] bzw. 1-480.5 [perkutane Nadelbiopsie] zu kodieren\" :i_respekt:

    Der Gutachter scheint wohl auch in der Lage zu sein eine Hüft TEP mittels Arthroskopie zu implantieren... :totlach: :totlach: :totlach:

    Wenn der Gutachter Recht hätte, frag ich mich, warum die Verweildauer von neun Tagen nicht angezweifelt wurde. :d_gutefrage:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,
    vielleicht haben die schon auf automatisierte Gutachten umgestellt und dann war es der Computer, der aus dem Datensatz diese Textbausteine erzeugt hat.
    Nix ist unmöglich.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    dann müsste der Computer eine eigene Handschrift haben ;)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Schönen guten Tag Papiertieger,

    auch wenn die Argumentation des MDK völliger Unfug ist, halte ich den OPS 1-503.5 Knochenbiopsie Becken durch Inzision dennoch nicht für korrekt. Sie haben keine Biopsie des Knochen gewonnen, sondern Knochenmark. Das ist ein völlig anderes Organ! Vielleicht suchen Sie noch einen anderen Schlüssel für Operatin am Knochenmark.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,

    Siehe OP Bericht:\"[...]Dann Freilegen der Crista iliaca und Entnahme eines 1x1 cm Knochenblockes von der äußeren Beckenkammkante.[...]\"
    Sofern mich meine Anatomiekenntnisse und die Stunden im Präp Keller nicht verlassen haben, wurde hier eindeutig Knochenmaterial entnommen. Knochenmark wurde zusätzlich rausgekratzt. Kann das zusätzlich kodiert werden?

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Zitat


    Original von papiertiger:
    dann müsste der Computer eine eigene Handschrift haben ;)

    was die Japaner heutzutage schon alles können .......

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Schönen guten Tag Papiertieger,

    na ja, um an das Knochnmark zu kommen muss man schon irgenwo durch den Knochen. Ich verstehe den OP-Bericht so, dass der Knochenblock entnommen wurde, um das Knochnmark freizulegen. Die Frage ist, ging es dabei um den Knochen oder um das Knochenmark. Was wurde denn histologisch untersucht? Betrifft die Fragestellung überhaupt den Knochen?

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Moin,

    Neubildung unsicheren Verhaltens Knochen. Histo hab ich nicht, da mir die Akte nicht vorliegt.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.