R63.3 = Symptom M.Parkinson?

  • Hallo Forum,

    derzeit \"diskutiere\" ich mit dem hiesigen MDK, 2. Gutachten liegt vor. Problem: Bei einem Pat. mit M.Parkinson, möchte ich die Hilfe bei der Nahrungsaufnahme kodieren. Laut MDK ist die Hilfe bei der Nahrungsaufnahme im Krankheitsbild M.Parkinson beeinhaltet. Das Unvermögen sei \"als Symptom des M.Parkinson\" zu sehen. Das kann ich allerdings nicht so sehen. Dem Pat. wurde jede Mahlzeit gerichtet und gegeben. Die Durchführungsnachweise habe ich bereits vorgelegt. Die R63.3 sehe ich nicht als regelhaftes Symptom, da die nicht alle Pat. mit M.Parkinson betrifft. Lasse mich abr gerne Belehren.......

    Vielen Dank und Grüße
    Wolfgang Miller

  • Hallo, Herr Miller,
    lassen Sie sich bloß nicht von der \"falschen Seite\" belehren und schauen Sie sich z.B. einmal diesen Thread aus dem März an (kommt Ihnen bekannt vor? Wie ist die Sache denn ausgegangen?): R63.3
    Sie haben natürlich Recht, nicht jedem Parkinson-Pat. muß bei der Essensaufnahme assistiert werden. Selbst wenn, weiß ich nicht (in bin kein Insider), ob die regelhafte Essenszubereitung bei der Kalkulation der DRG eingerechnet würde, nämlich erst dann wäre eine regelhafte Nicht-Kodierung gerechtfertigt.
    Ansonsten gilt: Mehraufwand da & dokumentiert = ND zu kodieren!

    Mit freundlichem Gruß!

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]

  • Hallo Dr. Nagel,hallo Forum,

    die Sache ist noch gar nicht ausgegangen, alles braucht seine Zeit :d_gutefrage: Zumindest bei uns nehmen deratrige Aussagen seitens des MDK immer mehr zu. Plötzlich werden ICDs zu Symptomen einer Erkrankung, die nicht extra kodiert werden sollen (vorallem die, die erlössteigernd sind, was natürlich variiert :erschreck: ) Nun werde ich mich wohl auf die DKR stützen, die ein Kodieren eines eigenständigen \"Symptoms\" zulässt, weil eigenständig.....

    Grüße
    Wolfgang Miller