Zuggurtung der Rotatorenmanchette

  • Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem:
    nach der offen-chirurgischen Reposition und Osteosynthese mittels winkelstabilen Platte an dem Humeruskopf (S42.41) wurde eine Zuggurtung der Sehnen der Rotatorenmanchette durchgeführt, die im OP-Bericht wie folgt beschrieben wurde:
    \"... anschließend Einziehen der Rotatorenmanschette mittels dreier FiberWire 2,0 mm Cerclagenähte unter die Platte und abschließende Fixation des Repositionsergebnisses mittels winkelstabiler Schrauben...\" Der Operateur kodierte zusätzlich zur Versorgung durch die winkelstabile Platte auch noch den Kode 5-794.11 (Zuggurtung/Cerclage). Dieser Kode gefällt mir nicht in diesem Zusammenhang (fixiert wird nämlich die Rotatorenmanchette und nicht der Knochen).
    Trotz meiner Recherchen fand ich unter den schon im Forum besprochenen Themen keinen Tipp, wie diese Maßnahme in anderen Kliniken kodiert wird. Deshalb stelle ich heute mein Problem zur Disskusion. Für jeden Hinweis zur Kodierung bin ich Ihnen dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte B.

  • Hallo Brigitte,

    hier handelt es sich meines Erachtens um die Naht/Refixation der RM-Manschette, eigentlich 5-805.7. Dies ist aber nur gesondert zu kodieren, wenn nicht die Läsion durch den Zugang/Operateur verursacht wurde, was durchaus möglich wäre.

    MfG M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion auf meine Frage.
    Es handelt sich dabei aber nicht um eine intraoperative Verletzung der Rotatorenmanchette. Die FiberWire-Zuggurtung der Rotatorenmanchette wird immer nach der Versorgung der proximalen Humerus-Fraktur durchgeführt. Ich habe schon versucht die Kodierung mit einem unserer Unfallchirurgen abzuklären. Damals habe ich ihm den Kode 5-855.01 (Reinsertion einer Sehne) vorgeschlagen. Als Antwort bekam ich: \"Die Sehnen (Rotatorenmanchette) werden bei dieser OP nicht reinseriert, sondern lediglich als eine Art Zuggurtung (mittels Fadenmaterial) zur Sicherung der Osteosynthese angewandt. Somit läßt sich diese Maßnahme durch eine Procedur nicht abbilden\".
    Nun sind die OP\'s nach den Humeruskopffrakturen keine Seltenheit und jedes mal habe ich beim Kodieren das Unwohlgefühl, dass die Kodierung ausschließlich mit dem Kode für die Reposition und Osteosyntehse der Fraktur unvollständig abgebildet ist. Zusätzlich verunsichern mich die Operateure, die den Eingriff mit dem Cerclage-Kode zu Kodieren versuchen.

    Gibt es im OPS wirklich keinen Kode für diese Maßnahme?

    Viele Grüße
    Brigitte B.

  • Hallo Brigitte,
    in diesem Fall bleibt noch 5-805.x. Dies ist kodierbar im Sinne einer Plastik.
    In unserem Haus wird im übrigen die RM-Manschette nicht an der Platte fixiert, die aber in der Tat dafür Bohrungen trägt.

    Viele Grüße
    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    vielen Dank für Ihren Kodiertipp.
    Ich werde diesen Kode unseren Unfallchirurgen vorschlagen, mal sehen, ob sie sich mit ihm anfreunden werden.

    Ihnen noch einen schönen Tag!
    Viele Grüße
    Brigitte B.

  • Hallo Brigitte et al,

    Warum verzagen, ein tiefer Blick in den OPS hilft weiter. Wenn die Versorgung der Rotatorenmanschette als zusätzlicher Eingriff empfunden wird und codiert wird, kommt tatsächlich dafür nur ein Code (wenn offen vorgegangen wird) aus 5-805.ff in Frage. Wenn dafür außer Fadenmaterial Osteosynthesematerial verwendet wird, kommt für diesen Weichteileingriff nur der weitere Code 5-869.2 in Frage. Dafür ist er gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin