Maskenbeatmung bei Herzschrittmacher-OP

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    kann mir jemand vielleicht aus meinem Dilemma heraushelfen? In einem Herzschrittmacher-OP-Bericht fand ich die Info, dass der sehr unruhige Patient mit einer Larynxmaske beatmet werden musste. Da dies nicht zum Standardvorgehen bei HSM-OPs gehört, würde ich das gerne kodieren. Andererseits werde ich dann nach der Beatmungszeit gefragt, die ich aber nicht angeben darf, da die Beatmung ja intraoperativ und unter 24 h war. Hat jemand eine Lösung parat?

    Ich danke euch im Voraus!
    Liebe Grüße
    Einsteiger

  • Hallo Einsteiger, Hallo Forum,
    in der OPS ist die Anästhesie incl. und da spielt es keine Rolle ob Sie diesen Eingriff bislang in Lokalanästhesie oder den Patienten mit einer Laryngsmaske versorgt haben. Nur in wenigen Fällen ( Diagnostik) wird die Anästhesie seperat kodiert.

    Gruß
    Aachen1

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Lieber Aachen1,

    dass sehe ich etwas anders. In der OPS zur Schrittmacheranlage ist die Lokalanästhesie sicher inclusive. Diese wird ja auch üblicher Weise vom \"Operateur\" durchgeführt.
    Hier wurde allerdings von einem hinzugezogege Anästhesisten wohl eine Allgemeinanästhesie durchgeführt, dies ist nicht üblicherweise Teil der Prozedur.
    In der DKR P009a wird ausdrücklich auf den \"unkooperativen Patienten\" hingewiesen, ausserdem steht hier ausdrücklich:

    Zitat

    eine diagnostische oder therapeutische Prozedur

    .

    Im OPS steht im Hinweis zu den 8-90 Kodes

    Zitat

    Hinw.: Dieser Kode ist ein Zusatzkode. Er ist nur zu verwenden, wenn das Anästhesieverfahren bei Behandlungen angewendet wurde, die normalerweise ohne Anästhesie durchgeführt werden (z.B. bei Kindern)

    Die Diskussion, wann was eine Allgemeinanästhesie ist, wurde hier schon an andere Stelle ausführlich geführt. Dies ist aber wohl in diesem konkreten Fall (Beatmung mittels Larynxmaske) unstrittig.

    Also: die 8-900 darf hier schon kodiert werden, führt allerdings, wie bewe schon bemerkt hat, hier zu keiner anderen DRG.
    Eine Beatmungszeit (intraoperativ begonnen , unter 24h) darf aber nicht angegeben werden.

    Beste Grüße,

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München