Einfach nur dreist!

  • Hallo Forum.

    Um dem Titel gerecht zu werden hier mal der Fall.

    Eine Patientin kommt zu uns mit Palpitationen und RR Werten über 200 mmHg.

    Hier Abklärung was eigentlich los ist, aber nicht wirklich was gefunden. Hauptdiagnose wurde mit R07.4 Brustschmerzen angegeben. MDK hat den Fall geprüft, und kommt zu dem Schluß, dass die R00.2 Palpitationen als HD anzugeben sei, und der stationäre Aufenthalt durchaus gerechtfertigt.
    Fall hier noch Mal geprüft und der Änderung zugestimmt, da nirgends Brustschmerzen erwähnt werden.

    Durch die Änderung der HD wurde der Fall für die KK ca. 250 € teurer!

    Jetzt, nachdem die Änderung durchgeführt wurde, soll der Fall erneut vom MDK geprüft werden, diesmal allerdings hinsichtlich der Notwendigkeit der stationären Durchführung! Obwohl diese ja schon durch das erste Gutachten bestätigt wurde.

    Soll der Fall jetzt so lange geprüft werden, bis wir der KK 1000€ zahlen müssen weil wir die Patientin aufgenommen haben?? :t_teufelboese:

    Da kann einem echt die Lust vergehen! :devil:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,

    das klingt allerdings wirklich ziemlich schwachsinnig. Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie die Fragestellung an den MDK lauten soll. Vielleicht: \"Sie haben zwar die Notwendigkeit der stationären Behandlung festgestellt, aber prüfen Sie das bitte noch einmal. Wir haben zwar keine zusätzlichen Informationen, aber die Abrechnung hat sich durch Ihr erstes Gutachten zu unseren Ungunsten verändert.\" ?)

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Guten Tag,
    läuft das vielleicht so?
    Kasse lässt prüfen - MdK prüft - \"Kassenarzt\" prüft Gutachten - \"legt Widerspruch ein\" (weil nicht nachvollziehbar oder so ähnlich).

    Klingt doch plausibel;

    Auch wenn ich das Verfahren manchmal für fragwürdig (nicht im juristischen, sondern im moralischen Bereich) halte.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Forum,

    Zitat


    Soll der Fall jetzt so lange geprüft werden, bis wir der KK 1000€ zahlen müssen weil wir die Patientin aufgenommen haben?? :t_teufelboese:

    da ich die Praxis aus dem Tagesgeschäft leider gut nachvollziehen kann denke ich die Antwort lautet: JA!! Traurig aber wahr - wer Kosten verursacht stört im System (Krankenhäuser, MDK, Patienten)

    Gruss
    Dr. Christian Kramer

    Orthopäde - Oberarzt