Kodieren von Arzeimitteln

  • Hallo Forum,
    kann man das Arzneimittel Novoseven, Wirkstoff Eptacog Alfa aktiv kodieren und über ein Zusatzengeld abrechnen?
    Ich warte auf eine Antwort, ich habe im Fallpauschalenkatalog und im OPS- Verzeichnis nichts gefunden und bin auf Hilfe angewiesen.
    Vielen Dank!
    Gruß C. U.

    c.u.

  • Ich fürchte, das können Sie weder als ein allgemeines ZE noch als krankenhausindividuelles ZE abrechnen. Einzige Möglichkeit ist, dies
    im Rahmen des NUB-Verfahrens (Antragsfrist bis 31.10.06)ab 2007 abzurechnen, wenn es sich dabei um ein neues Therapieverfahren handeln sollte.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo,

    ergänzend: für das unbewertete ZE für Bluter gibt es teilweise Vereinbarungen auf Landesebene bzw. \"Vorschläge\" der Kassen zur Vereinbarung auf Landesebene. Vereinbaren muss man es natürlich trotzdem selber. Die Beträge sind wohl so kalkuliert, dass sie bei kleinen Einkaufsmengen nicht kostendeckend sind.
    Voraussetzung ist m.E. aber auch ein \"Bluter\", hier könnte es sonst zu Problemen kommen.

    Als NUB ist es für die Anwendung bei Polytraumen schon einmal abgelehnt worden, den Antrag kann man sich m.E. sparen, es sei denn, man hat entscheidende neue Argumente.

    Gruß, J.Helling