T81.4 als Nebendiagnose/Hauptdiagnose

  • Liebes Forum,

    ein Pat. kommt nach zuvor ambulant durchgeführter Bursektomie mit deutlichen Entzündungszeichen zur stat. Aufnahme. Bei der Re-Op. findet sich ein Bursarest, der entfernt wurde.
    Kodiert haben wir:
    HD: M70.2 Bursitis olecrani plus B95.6!
    ND: T81.4 Infektion nach einem Eingriff...
    Die BG kürzt die Rechnung mit der Begründung, T81.4 sei nicht anzugeben, da die Infektion andernorts klassifiziert sei, nämlich mit M70.2 und B95.6.
    Ich finde unsere Kodierung korrekt, die Wahl der Codekombination erfolgte nicht zur Klarstellung, dass es sich um einen entzündlich-entzündlichen Prozess handelte sondern um eine Komplikation nach einem Eingriff.

    Gleiche BG:
    Pat. kommt mit lokalem Infekt nach knöcherner Refixation einer älteren ausgerissenen Supraspinatussehnenruptur.
    Hier haben wir kodiert:
    HD: M00.91 Eitrige Arthritis (nachweisl. entzündl. knöcherne Gelenkbeteiligung intraoperativ)
    ND: T81.4 Infektion nach einem Eingriff...
    Die BG kürzt die Rechnung, als HD sei T81.4 anzusehen ohne weitere sachbezogene Begründung.

    Liege ich falsch?
    Für Rückmeldungen zu dieser Problematik bin ich dem Forum schon jetzt sehr dankbar.

    Viele Grüße
    A. Jäger :d_gutefrage:

    Viele Grüße aus Hannover
    A. Jäger

  • Hallo Frau Jäger,

    zu Ihrem 1. Fall:
    Ich würde eine Infektion/Entzündung nach Bursektomie nicht mit M70.2 verschlüsseln wollen (M70.- = Erkrankungen des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck). ?(
    Da würde ich dann doch eher für einen Abszeß oder phlegmonöse Entzündung entscheiden (L02 oder L03).
    Zur weiteren Spezifizierung den Keim und T81.4. Ein Weglassen einer dieser Diagnosen würde in jedem Fall ein Informationsverlust bewirken.

    zu Ihrem 2. Fall:
    Altes Problem - Was ist spezifischer ? :d_gutefrage:
    Am spezifischsten in Bezug auf die Erkrankung (DKRD002d) ist die eitrige Arthritis - wenn sie vorgelegen hat. \"entzündliche knöcherne Gelenkbeteiligung\" klingt eher nach Osteitis/Osteomyelitis !?!
    Wurde denn mittels Osteosynthesematerial knöchern refixiert ?
    Dann als ND T84.6, ansonsten T81.4.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    weder noch....
    HD ist dann hier die M71.16 (so wurde es mir auch mal vom DIMDI bestätigt). Die Diskussion um die zusätziche Nennung der T-Diagnose ist ja bekannt (siehe http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard/thread.php?id=8112&start=1&seuser=&sepost=#)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Herr Selter,

    ich habe ganz ehrlich ein Problem damit, aus dem sog. Bursarest bei der Revision, falls denn überhaupt noch identifizierbar, eine Bursitis zu machen ?(

    Wenn ich als Chirurg bei der Revision keinen Bursarest mehr finde, stimmen Sie doch auch der L - Diagnose zu, oder ?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Wagner,

    wenn es nicht mehr da ist, kann man es natürlich nicht mehr kodieren (Ausnahmen! z.B. Folgebehandlungen). Wenn dann eine andere näher zu bezeichnende Entzündung vorliegt, ist dann diese zu kodieren. Ist es eine Phlegmone, dann eben die Phlegmone.

  • Guten Morgen Herr Selter,

    dann sind wir ja einer Meinung.
    Bursitis nur wenn Operateur (oder Pathologe) Restbursa findet (oder das gefundene so bezeichnet).

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle