T87.4 Komplikation am Amputationsstumpf

  • Hallo J. Da Silva,

    Danke für die Rückmeldung.

    Zum Verständnis der Problematik fehlt vielleicht durchaus die Angabe, dass es sich um ein infiziertes Ulcus im Bereich des Amputationsstumpfes gehandelt hat, und der Stumpf zwischenzeitlich unauffällig war.

    Wir haben hier zusätzlich noch die Phlegmone kodiert.

    Hallo Dr. Bob,

    vielen Dank für die Ergänzung - so kann ich I70.23 nachvollziehen.

  • Unser MD streicht uns regelmäßig die Komplikation nach Amputation (T87.4 und T87.5) als ND und argumentiert, dass dies ein Fortschreiten der Grunderkrankung darstellt und bereits über das DFS oder über die I70.24 bzw. I70.25 (HD) abgebildet sei.

    Zum Beispiel: bei Aufnahme Vorfußamputation wegen DFS. Im weiteren stationären Verlauf prolongierte Wundheilung mit letztlich revisionsbedürftiger Nekrosebildung am Wundrand des Stumpfes, sprich in einem engen zeitlichen Zusammenhang (im gleichen Aufenthalt).

    Ein weiteren Kürzungsgrund der ND T87* sieht der MD, wenn bspw. nur 1 Zehe amputiert wird. Dann würde definitionsgemäß kein Amputationsstumpf vorliegen - ja was denn dann? Eine Quelle für diese Definition wurde bis dato gutachterlich auch nicht angegeben.

    Gibt es hierzu Erfahrungen/Empfehlungen?

  • Hallo,

    ich würde mich hier auf die DKR 0401 beziehen. Da steht unter Diabetischem Fußsyndrom, dass das DFS zunächt kodiert wird mit E10–E14 und vierter und fünfter Stelle mit „.74“ oder „.75“.

    Die Kodes für die vorhandenen Manifestationen sind danach anzugeben. Alle vorliegenden Manifestationen und Komplikationen sind zu kodieren, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen (die folgende Tabelle gibt nur eine Auswahl wieder und ist nicht abschließend).


    Und wenn dann eine Operation mit Revision des Amputationsstumpfes 5-866.- erfolgt, sind die Nebendiagnosekriterien für die T87.4 oder T87.5 erfüllt.

    Wenn eine Zehe amputiert wurde, liegt selbstverständlich ein Amputationsstumpf vor, alles andere ist Blödsinn!

    MfG AlterEgo

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe ebenfalls immer wieder die selbe Problematik mit MD-Gutachten in Hinblick auf DFS und Komplikation/Infektion am Amputationsstumpf. Ebenfalls die Thematik mit z.N. Zehenamputation taucht immer wieder auf, da wohl einzelne Gutachter der Meinung sind, dass dies keinen "Amputationsstumpf" darstellt.

    Ich verweise zwar immer auf die SEG4 Empfehlung 259, wo der MD selbst die Komplikation als HD in den Vordergrund stellt. Der MD und die KK´s wollen dann aber zumeist nix mehr von der Empfehlung wissen :-(.

    Aktuell habe ich dazu auch einen Fall bei Gericht anhängig.

    VG

    Heindl Sebastian