• Ich kann es nicht glauben...
    Das ist der absolute Rinderwahnsinn,der hier in der letzten Woche politisch geäußert wurde.Ich fühle mich wie in einem schlechten Traum....

    Noch gestern wurde auf der Mitgliederversammlung der deutschen Plastischen Chirurgen über das Thema DRG mit deutlich erhöhtem Blutdruck diskutiert, insgesamt Milliarden (?) Euro bundesweit in das neue System investiert,die armen kodierenden Ärzte gerade wieder knapp unter -Schulungs-schmerzniveau reguliert und plötzlich wendet sich Herr Seehofer um 180 GRad, um wahrscheinlich für den Sonntag noch ein paar Unentschlossene , die sich sorgen, nicht mehr im Krankenhaus sondern in einem "Preissystem" (böse,böse,böse...)operiert zu werden, zum richtigen Kreuz zu ermuntern.

    Man erinnere sich an die TV-Diskussion bei Kienzle und Hauser, wo sich FRau Schmidt und Herr Seehofer eigentlich nur über das "Wie" und nicht über das "ob überhaupt" geäußert und gestritten haben.

    Sorgt sich FRau Schmidt, bei einer politischen Wende mit ihrer Unterschrift für die Folgen einer CDU/CSU-"Rückumstellung" verantwortlich zu zeichnen ?

    Ich bin nun völlig irritiert, zumal ich das neue System -an sich-
    für wohl erforderlich halte, die zeitlichen Rahmenbedingungen allerdings weiter fragwürdig bleiben.

    mit freundlichem Gruß an alle anderen, möglicherweise ebenso verwirrten Kollegen
    P.S. Würde mich über einen "Impfstoff" freuen, gerne auch über email...


    c.möcklinghoff

    :kangoo:

  • Hallo Frau Strogff,
    die Sorge ist nunmehr unberechtigt. Das Optionsmodell wird kommen und es steht viel Arbeit bevor - vielleicht haben diesmal doch die die Nase vorn, die sich schon länger vorbereiten.
    Ich bin jedenfalls für den Vorschlag, eine Checkliste pro/kontra Nutzung des Optionsmodell mit der bewährten Kompetenz dieses Forums zusammenzutragen.
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Edit_Stroganoff:
    Werde ich ab morgen vielleicht arbeitslos???

    Edit Stroganoff


    Hallo Frau Stroganoff,

    ohne (Medizin)controlling kann heute kein Krankenhaus mehr eine zeitgemäße und nachhaltige Unternehmensführung praktizieren.

    Personen, die nicht genannt werden wollen, (Herr Kilian würde schreiben: Nachrichten aus dem Untergrund) haben erklärt, daß es Absprachen gab, die DRG Einführung prinzipiell nicht zu kippen.

    Ähnliche Absprachen gab es auch in der Vergangenheit als Ex-Minister Seehofer mit seinem damaligen Kontrahenten R. Dressler (kennt den noch einer) vor wichtigen Entscheidungen beim gemeinsamen Frühstück sich auf einen Grundkonsensus "geeinigt" hatten.
    Das ist heute so wie damals.

    Schöne Grüße

    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Hier sind die neuen Definitionen für DRG:

    DIE ROTEN GEWINNEN

    Denkbar knapp Rot - Grün


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • oder andersrum

    Dank Rot Gerettet


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.