Schwellenwert für den Ressourcenverbrauch

  • Zitat


    Original von merguet:
    Patient mit Lebertumor wird zur Teilresektion aufgenommen.
    Die Diagnostik ergibt eine Leberzirrhose,
    die die Teilresektion unmöglich macht, da die Funktion des Restgewebes nicht ausreichen würde.

    Hallo,

    wurde denn die Leberzirrhose nicht bereits durch abnorme Laborbefunde vermutet und daraufhin weiterführende Diagnostik (wie auch immer, z.B. auch durch explorative Laparotomie) betrieben ?

    mfG

    C. Hirschberg

  • Lieber Herr Hirschberg,

    Dies wäre die Lesart zu unseren Gunsten.
    Gegenposition: Labir und Ultraschall wurden wegen des TU sowieso gemacht. Die Zirrhose ist das Nebenprodukt...

    Ärgerliche Grabenkämpfe.... :boese:

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    mag die Zirrhose auch Nebenprodukt/Zufallsbefund sein - die therapeutische Konsequenz liegt doch unzweifelhaft vor, auch wenn sie in diesem Fall nicht in der Durchführung, sondern im Unterlassen einer geplanten Maßnahme besteht. M.E. also zu Recht kodiert.

    Gruß

    fimuc

  • Zitat


    Original von fimuc:
    mag die Zirrhose auch Nebenprodukt/Zufallsbefund sein - die therapeutische Konsequenz liegt doch unzweifelhaft vor, auch wenn sie in diesem Fall nicht in der Durchführung, sondern im Unterlassen einer geplanten Maßnahme besteht. M.E. also zu Recht kodiert.

    Hallo,

    das geben die DKR allerdings nicht her, ein geändertes Patientenmanagement im Sinne von therapeutischen Maßnahmen bzgl. der Leberzirrhose (Therapie der Leberzirrhose) läßt sich aus dem bisher gesagten nicht ableiten, dies wäre aber Voraussetzung zur Kodierung der Zirrhose.

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo,

    wieso sollten die DKR das nicht hergeben? Wie ist das mit geplanten OPs, nicht durchgeführt wegen Xyz.y? Hierbei bleibt die ursprüngliche Diagnose HD, die zur Nicht-Durchführung Nebendiagnosen zzg. Z53 - siehe DKR007 (gerührt, nicht geschüttelt...).

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Zitat


    Original von P_Dietz:
    wieso sollten die DKR das nicht hergeben? Wie ist das mit geplanten OPs, nicht durchgeführt wegen Xyz.y? Hierbei bleibt die ursprüngliche Diagnose HD, die zur Nicht-Durchführung Nebendiagnosen zzg. Z53 - siehe DKR007

    Upps,

    hatte die Z53 nicht gesehen. Stimmt aber: mit der DKR 007 sollte gewedelt werden. MDK wird natürlich gegenargumentieren, dass die Zirrhose nicht erst \"nach Aufnahme aufgetreten\" ist. Dem wäre dann entgegenzuhalten, dass diese Formulierung aber auch nicht wörtlich gemeint sein kann, da für die meisten nichttraumatischen Erkrankungen ein Zeitpunkt des \"Auftretens\" schlecht bestimmt werden kann - es geht wohl eher um den Zeitpunkt des \"Feststellens/Diagnosestellens\"...

    mfG

    C. Hirschberg