Verdeckte Verlegung aus 2003

  • Hallo Liebes Forum,

    wir wurden jetzt aufgefordert Rechnungen zu korregieren aus dem Jahr 2003 und 2004 :devil: . Bei diesen Fälle wurden durch die AOK verdeckten Verlegungen gefunden. Gibt es da keine Verjährungsfristen?? Wir wurden weder von der AOK noch von den aufnehmenden Krankenhäusern über diese \"Verlegung\" zeitnah informiert.
    Müssen wir den Abschlag nach so langer Zeit an die Kassen zurückführen?? :d_niemals:

    Für eine Antwort und einen Gesetzeshinweis bin ich dankbar!

    Viele Grüße

  • Hallo,

    geht uns genauso. Da versucht man zum Jahreswechsel nochmal schöne Zahlen zu schreiben. Wie oft lassen die eigentlich alle Datensätze durch Ihre Prüfprogramme laufen.

    Werde morgen damit anfangen unsere Fälle aus 2004 auf Kodierfehler hin zu prüfen und falls sich Mehrerlöse ergeben eine neue Rechnung schreiben.

    Zu dem von Ihnen beschriebenen Fall sagte die Sachbearbeiterin übrigends, die Prüftools hätten das in der Vergangenheit nicht hergegeben. Kann man nur hoffen, dass der Softwearhersteller nicht allzu oft updates fährt. Sie sagte auch, die anderen Häuser hätten keine Probleme mit den Altfällen.

    mfg

    Reeka

  • Hallo.

    Ich glaub nicht, dass das was mit dem Jahresende zu tun hat. Auch die Aussage, dass die Prüftools, das nicht hergegeben hätten, kann ich nicht so wirklich glauben.

    Vielleicht hat es eher hiermit zu tun. :t_teufelboese:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Herr Reeka,

    Zu der Aussage:

    Zitat


    Original von reeka:
    Sie sagte auch, die anderen Häuser hätten keine Probleme mit den Altfällen.


    Da geht es Ihnen wie den meisten Häusern. Wir sind doch immer die einzigen Häuser die mit dem Anliegen der Krankenkasse Probleme haben. :d_zwinker:

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Zitat


    Original von MiChu:
    Hallo Herr Reeka,

    Zu der Aussage:


    Da geht es Ihnen wie den meisten Häusern. Wir sind doch immer die einzigen Häuser die mit dem Anliegen der Krankenkasse Probleme haben. :d_zwinker:

    Scheint sich wohl um ein regionales Problem zu handeln. Wir haben keine solche Anfragen
    :biggrin:

    Oder wir sind zu gut :k_biggrin:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Forum,
    hier handelt es sich wohl eindeutig nicht um eine Prüfung der Notwendigkeit oder der Kodierung, sondern schlichtweg um eine fehlerhafte Abrechnung. Natürlich weiß das verlegende Haus nicht, dass erneut aufgenommen wurde und kann somit nichts für die fehlerhafte Abrechnung; trotzdem ist sie falsch und kann von der Kasse natürlich korrigiert werden. Hier gelten die allgemeinen Verjährungsfristen, wie bei nachträglicher Abrechnung auch.

    Noch einen schönen Tag!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

  • Hallo papiertiger,

    natürlich sind die KKen in Not, deswegen braucht man eben Ergebnisse. aus welchem Jahr, is dabei offensichtlich egal. Warum gehen wir nicht auch mal alle unsere Fälle durch. Da is sicher noch so einiges zu holen.

    Allerdings scheint man nur einen Weg zu kennen: \"Wir holen uns das Geld von den Leistungserbringern.\" Ich glaube nicht, dass dort schon mal daran gedacht wurde, an sich selbst zu arbeiten.

    Mir ist bekannt, dass den Abteilungen in den Kassen Vorgaben über Ergebnisse gemacht werden. Ein Umstand der Sachlichkeit verhindern hilft. Man setzt sich mit aller Macht (und mit ihrer Marktdurchdringung hat diese Kasse ja genug davon) und mit einer unglaublichen Portion Frechheit über geltendes Recht hinweg (siehe auch hier: http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard/thread.php?id=8269 ).

    Das macht den Umgangston eben nicht besser. Die ehemaligen Partner zum Wohle des Patienten, schlagen sich die Köpfe ein. So langsam macht das keinen Spaß mehr und ich werde vorschlagen, auch mal so auf den Tisch zu hauen, wie das diese Kasse tut.

    mfg

    Reeka

  • Hallo Herr Bauer,


    Aber die Kasse hätte es merken können!!! Warum hat man so lange gewartet? Weils lustiger ist, zuzusehen wie der Medizincontroller von seinem Stuhl aufspringt vor lauter Ärger??? Die KK hatte alle Daten, um merken zu können, dass da was nicht stimmt. Nach Treu und Glauben...

    mfg

    Reeka

  • Zitat


    Original von reeka:
    Hallo papiertiger,

    natürlich sind die KKen in Not, deswegen braucht man eben Ergebnisse. aus welchem Jahr, is dabei offensichtlich egal. Warum gehen wir nicht auch mal alle unsere Fälle durch. Da is sicher noch so einiges zu holen.

    Hallo reeka.

    Es ist ärgerlich, klar. Aber es gilt, wie Herr Bauer schon sagte, die Verjährungsfrist (4 Jahre).
    Also stehen die Chancen schlecht. Der arme Sachbearbeiter kann auch nichts dafür, also ihm / ihr nicht gleich :a_zzccrash: wünschen.
    Vielleicht mal :b_dinner: .
    Danach können Sie immer noch :e_gimli: vorbeischicken.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,

    wenn ständig scharf und unverhältnismäßig auf mich geschossen wird, habe ich keine lust mehr auf :f_ueberras ch: und auch nich auf:f_liebe:und auch nich auf:keule: sondern auf:t_evilburn: und auf[schild]NO RESPEKT[/schild]

    So jetzt schluss mit lusdich und noch einen schönen Tag

    mfg

    Reeka