MRSA Verschlüsselung

  • Ein Gutes Neues Jahr 2007,

    wünsche ich allen Mitgliedern und Gästen des Forums.
    Ich arbeite noch nicht lange als Medizincontrollerin und hätte da eine Frage zu einer Patientin mit MRSA.
    Sie wurde uns von einem anderen KH eingewiesen und auf der Einweisung stand, dass die Patientin MRSA hat. Nun wurde die Patientin bei uns isoliert und behandelt. Die Patientin ist sofort nach Einlieferung getestet worden und war gleich negativ. Die Isolierung wurde aber durchgeführt und weiterhin trotz negativem Befund aufrecht erhalten. Ebenso wurde die Medikation des verlegenden Krankenhauses beibehalten. Mittlerweile ist sie auch das zweite Mal negativ getestet worden. Es steht somit nur noch ein dritter negativer Test aus, um die Isolierung aufheben zu können.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich den Code 8-987.1_ Komplexbehandlung auf spezieller Isoliereinheit verschlüsseln (es gibt keine eigenständige Infekt-Isolierstation mit jeweils eigenen Schleusen für jedes Zimmer, aber ein eigenständiges Isolierzimmer auf der Intensivstation, in dem die Patientin liegt, mit Schleusenfunktion)?
    Ich frage deshalb, weil die Patientin beim ersten Test schon negativ war.
    Außerdem wollte ich fragen, ob es Vorschriften gibt, die besagen, welche Stellen (Nase beidseits, Rachen, Achseln, Leiste) alle geprüft werden müssen? Kann man das beim RKI nachlesen und müssen die Pflegestandards angepasst werden?
    Danke schon mal vorab für die Antworten.

    Ansonsten kann ich dieses Forum nur weiterempfehlen, viele nützliche Tipps und Hilfen.

    Grüße aus Unterfranken

    Ingrid Werner

  • Hallo liebes Forum,

    leider funktioniert dieser Link nicht bei mir und deshalb finde ich nicht alle Antworten auf alle offenen Fragen. :(
    Gibt es schriftlich den Verweis darauf, dass ein Dokumentationsbogen vorhanden sein muss, um die Komplexbehandlung multiresistenter Erreger auf nicht spezieller Isolierstation kodieren zu dürfen? In zwei verschiedenen Kodierupdates 2007 wurde jedesmal darauf verwiesen, dass es nicht reichen würde auf Standards zu verweisen.
    Ich versuche gerade mit unserer PDL die neuen Anforderungen zu überarbeiten und wurde mit der o.g. Frage konfrontiert und fand aber leider weder in den Schulungsunterlagen noch hier im Forum eine Antwort.
    Und auf eine lediglich mündliche Äußerung der beiden verschiedenen Dozenten möchte sich die Pflegedienstleitung nicht verlassen und der Pflege mit einem Dokumentationsbogen mehr Arbeit aufhalsen.

    Bitte um baldige Antwort. Vielen Dank!

    \"Mücke\"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frau Werner,

    wenn der Patient MRSA-negativ ist, haben Sie keine Komplexbehandlung im Sinne des Kodes vorgenommen und dann ist es egal, wo er lag (siehe Exkl. unter 5-987).
    Da ich damals vom InEK gebeten wurde, den Kode zu \"kreieren\":
    Das InEK hat damals die Isolierung auf Intensiveinheit als weiteres Splikriterium abgelehnt. Ich hatte dies in der Erweiterung des Kodes dem InEK als Möglichkeit offeriert. Da Sie keine eigenständige Isolierstation haben, können Sie dies dann eben nicht in diesem Sinne kodieren.

    Zu MRSA allgemein: Bitte nicht immer einen neuen Thread aufmachen. Ich wiederhole mich hier immer wieder, gerade heute auch schon an anderer Stelle:

    „Wir haben MRSA schon so oft hier behandelt (kodiertechnisch jedenfalls...), dass man ein Buch drüber schreiben kann. Deswegen bitte in der Suchfunktion MRSA eingeben und sich die Threads hierzu anschauen.“

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau