Spastische Kontraktur - HD?

  • Hallo liebes Forum und noch ein frohes neues Jahr! :lach:
    Bezüglich der Hauptdiagnosenfindung haben wir grad folgendes Problem:
    Pat. (aus einem Pflegeheim) hat aufgrund einer Hemiparese schwerste spastische Kontrakturen an der Hand und damit eine bestehende Funktionsunfähigkeit, die es dem Pflegepersonal im Heim unmöglich macht eine ausreichende Hautpflege durchzuführen. Daher führten wir (unter anderem auf Verordnung des einweisenden Chirurgen) eine Durchtrennung aller Fingerbeugesehnen durch (5-840.12). Neben der stationären Notwendigkeit (Pat. hat zudem noch etliche schwere ND) bemängelt der MDK auch die Wahl der HD (nebenbei: die kurze Stellungnahme erfolgte durch einen FA der Inneren Medizin) :d_neinnein: . Unserer Meinung nach ist hier die HD die Hemiparese (G81.1), da diese zur Spastik im Arm führte und eine Muskelerkrankung im Sinne einer Kontraktur nicht vorliegt. Laut dem MDK ist die HD die Kontraktur (M62.44).Da dieser Fall bereits mehrfach vom behandelnen Arzt begründet wurde, würde mich es mich freuen, wenn ich diesbezüglich weitere Meinungen erfahren könnten. Vorab schon mal ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Hilfe!
    Beste Grüße aus Bremen

  • Halo eli78,
    in den deutschen Kodierrichtlinien ist eindeutig geregelt, daß man eine Krankheit, die den stationären Aufenthalt wie in diesem Fall nicht begründet und nicht behandelt wurde, nicht als Hauptdiagnose verwendet werden kann sondern bestenfalls als Nebendiagnose, wenn sie einen höheren Aufwand begründet. Siehe 0601e
    Dies gilt also auch für die spastische (s p a s t ische) Kontraktur
    Kleiner Tip: Die Suchfunktion bringt oft schon sofort die Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Tag,
    Sie haben den Pat. wegen der Kontrakturen aufgenommen. Diese werden korrekt mit M62.44 verschlüsselt. Das Argument, es liege keine \"Muskelerkrankung\" vor kann hier nicht gelten, da unter M62.- z.B. auch die Inaktivitätsatrophie aufgeführt ist welche ebenfalls keine \"Muskelerkrankung\" im engeren Sinne ist.

    Ihre Argumentation, die Hemiparese habe zur Spastik geführt und sei daher HD, wäre nur nachvollziehbar wenn die Hemiparese eine \"zugrunde liegende Krankheit\" gemäß D002f wäre. Die Hemiparese ist aber keine Krankheit, sondern wie die Kontraktur ein Symptom. Die zugrunde liegende Krankheit (vermutlich Schlaganfall) wird gemäß D002f als ND kodiert.
    Die Hemiparese wird (nicht \"bestenfalls\", sondern DKR-konform) ebenfalls als ND verschlüsselt, da mit Sicherheit ein erhöhter Pflegeaufwand entstanden ist.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Leonhardt,

    Zitat


    Original von Leonhardt:
    Die zugrunde liegende Krankheit (vermutlich Schlaganfall) wird gemäß D002f als ND kodiert.

    Mit der HD-Zuordnung bin ich einverstanden. Der Schlaganfall wird hier aber dann nicht als ND kodiert, da es sich ja um einen \"alten\" Schlaganfall handelt. Hier wird dann die Parese und I69 \"Folge einer zerebrov. Krankheit\" kodiert (siehe DKR 0601e).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    so habe ich es gemeint.
    Warum ist das Forum eigentlich nur dann politisch korrekt wenn man eingeloggt ist ?

    Schönes Wochenende!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Leonhardt,

    \"Warum ist das Forum eigentlich nur dann politisch korrekt wenn man eingeloggt ist?\"
    Da stehe ich auf dem Schlauch! Was meinen Sie?

  • Hallo noch mal,
    damit meine ich dass eine s p a s t i s c h e Kontraktur zu einer s*****ischen Kontraktur wird wenn ich mit meinem Benutzernamen eingeloggt bin; wenn ich dagegen als Gast im Forum bin werden die Buchstaben korrekt angezeigt.

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Guten Abend!
    Vielen Dank für die prompten und zahlreichen Antworten, damit kann ich dann unseren Arzt vielleicht umstimmen, dass der MDK doch richtig liegt.
    Ein schönes Wochenende euch allen! javascript: nix()
    :i_drink: