Kodierung bei Osteosynthese mit Materialkombination

  • Hallo Forum,

    bitte um Hilfe für die Kodierung in folgendem Fall:
    bei distaler Humerusgelenkmehrstückfraktur erfolgte die offene Reposition und Osteosynthese mit K-Drähten sowie gelenküberbrückendem Fixateur externe.
    Kodiert wurde \"....Osteosynthese durch Materialkombination mit Rekonstruktion der Gelenkfäche\" und zusätzlich \"...Osteosynthese durch Fixateur externe mit interner Osteosynthese\".
    Handelt es sich hierbei um eine unzulässige Doppelkodierung?

    Vielen Dank,

    Dobby 8)

  • Schönen guten Tag Herr und Frau Dobby,
    unter einer Materialkombination verstehe ich die Verwendung verschiedener Materialien (z. B. Pallacos und Metall).

    Der OPS 5-794.61 Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens mit Osteosynthese: Durch Fixateur externe mit interner Osteosynthese: Humerus proximal beschreibt doch m. E. sehr genau und vollständig was gemacht wurde und reicht daher aus.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert, liebes Forum,

    so eng sollte man das meines Erachtens nicht definieren!
    Ich verweise dazu auf die Suchfunktion (Stichwort Materialkombination) verweisen, dort findet sich ein ganzer Haufen, z.B.

    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…alkombination#0

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Dobby,

    der Hinweis von Herrn Schaffert ist schon in Ordnung, nur vermute ich, dass der Prozess sich am Ellenbogengelenk abspielt. Sollte es am Ellenbogengelenk und nicht am Schultergelenk sein, würde ich den Code 5-794.63 nehmen. Der Code drückt die Materialkombination bereits aus (Fix.ext.+K-Draht).

    Dies nur zur Ergänzung

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin