Granulozyten-Zellapherese

  • Guten Morgen Forum,

    in unserem Haus ist die Granulozyten-Zellapherese als Therapieform geplant.
    Wie können wir das abrechnen? Fällt dies unter gesondert zu vereinbarende Zusatzentgelte ZE2007-15?


    Herzlichen Dank
    bewe

  • Guten Tag Forum,

    wie schon erwähnt wird in unserem Haus die o.g. Therapie geplant. Ein Therapiezyklus beinhaltet 5 Behandlungen. Verschiedene Fallkonstellationen sehen vor, in Abhängigkeit der DRG, die Zellapherese z.b. innerhalb des stationären Aufenthalts 2-4 mal zu erbringen, die restlichen als Nachstationäre Leistung.
    Leider konnte ich bisher keinen Hinweis finden, ob die Zellapherese als ZE bei Nachstationärer Leistung abgerechnet werden kann.
    Ich hoffe sehr, jemand hat da einen Tip.

    Herzlichen Dank
    bewe

  • Liebes Forum,

    die Frage bzgl. der Kalkulation des ZE für die Granulozytenzellapherese ZE2008-15 ist leider bei uns immer noch offen.
    Gibt es Häuser, die dieses ZE schon vereinbart haben und zu welchem Preis? Nach unserer Info kostet eine Patrone für eine Behandlung ca 1500 €.
    Wir befürchten allerdings dass, die Kostenträger darauf nicht eingehen werden.
    Gibt es hierzu Erkenntnisse/Erfahrungen?

    Herzlichen Dank und schönes WE

    bewe

  • Wertes Formun,

    nun muß ich das Thema nochmal ansprechen.
    Die Kostenträger bieten uns weiterhin nur einen Betrag von ca 600€ pro Behandlung an. Das liegt weiter unter den tatsächlichen Kosten (1500€ pro Behandlung).
    Wie gehen denn andere Häuser damit um?
    Herzlichen Dank
    bewe

  • Hallo bewe,

    seit 2,5 Jahren beschäftigt Sie dieses Thema. Hat Ihr Haus inzwischen denn wenigstens versucht, mit den Kostenträgern ein auskömmliches Entgelt für das individuell zu vereinbarende Zusatzentgelt zu verhandeln? Das scheint mir nicht so. Daß Sie bei fehlender Verhandlung 600,- € je Behandlung bekommen, ergibt sich aus der Fallpauschalenverordnung, da dürfen Sie den Kostenträgern keinen Vorwurf machen. Einen anderen Vorschlag habe ich leider auch nicht.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,
    wir versuchen jedes Jahr mit den Kostenträgern einen einigermaßen vernüftigen Betrag auszuhandeln. Wir haben die Leistung auch vereinbart und erbracht. Allerdings weigern sich die Kostenträger uns mehr wie 611 € zu vereinbaren mit der Begründung - alle anderen bekommen auch nicht mehr.
    Aber, wenn Häuser die Leistung erbringen dann machen diese doch auch Verluste, oder liege ich da falsch. Oder sind wir das einzige Haus, das die Leistung anbietet?
    Gruß
    bewe

  • Hallo bewe,

    daß die Kostenträger grundsätzlich behaupten, die anderen bekämen \"auch nicht mehr\", ist immer wieder zu beobachten. Mit 611,- € sind sie ja leider nicht viel über die in der FPV vorgesehenen Summe hinausgekommen. Ich nehme schon an, daß andere diese Leistung erbringen, im Browser der Begleitforschung sind für das Datenjahr 2007 immerhin 69 Nennungen aus dem Bereich 8-825 verzeichnet. Leider finden Sie dort nicht, wer das war. Soweit ich weiß, gibt es auf Ebene der Uniklinika eine AG der Medizincontroller, vielleicht wenden Sie sich mal einen einen der dortigen Kollegen?

    Sie könnten ja auch mal die Hersteller kontaktieren, die wissen mit Sicherheit, wer das durchführt, z. B. sieht das m. E. ganz gut aus: http://www.otsuka.de/zellaphereseadacolumn

    Sie können natürlich auch über die wissenschaftlichen Publikationen zum Thema herausfinden, wer daran forscht und wo daher damit gearbeitet wird.


    Viel Erfolg,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    zum Thema \"auch nicht mehr\": Bei allen mir bekannten Landeskrankenhausgesellschaften gibt es sogenannte \"ZE-Börsen\" (auch mit Daten anderer Länder), auf denen die Preise ausgetauscht werden. Damit kann dem Informationsvorsprung (oder aber ggf. auch dessen Nutzung zur Irreführung) der Kostenträger begegnet werden.

    Viele Grüße, J.Helling

    PS: Aus den gesetzlichen Qualitätsberichten 2006 sind drei Kliniken zu entnehmen, die dieses Verfahren in für die QB relevanter Anzahl anwenden. Auch wenn man diese nicht selber als Datenbank vorliegen hat, ist eine Suche einfach:

    http://www.bkk-klinikfinder.de/suche/sucherge…p?searchcontrol[submit]=1&searchdata[plz]=&searchdata[maxdistance]=bundesweit&searchdata[ort]=&searchdata[bundesland]=&searchdata[name]=&searchdata[suchbegriff]=&searchdata[suchbegriff_kategorie]=&searchdata[anzahl_betten_min]=&searchdata[anzahl_betten_max]=&searchdata[icd]=&searchdata[ops]=8-825&searchdata[amb_ops]=&searchdata[bqs_lb]=&searchdata[aa_f]=&searchdata[tp_f]=