laterale Clavikularesektion

  • Hallo,

    im Moment seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Wie kodiert man korrekt eine laterale Clavikularesektion sowie die Abtragung subacromiale Osteophyten bei AC-Arthrose / Impingement der Schulter?
    Beim OPS 5-829.3 \"Resektionsarthroplastik Schultergelenk\" stört mich zum einen, dass der Code im Kapitel des endoprothetischen Gelenk-/Knochenersatz steht und zum anderen sehe ich bei einer alleinigen Resektion keine Plastik gegeben.
    Beim OPS 5-782.00 \"partielle Resektion Klavikula\" irritiert mich, dass der Code im Kapitel für Resektion von erkranktem Knochengewebe steht und trotzdem in der weiteren Unterklassifzierung ab 5-782.6 die totale Resektion von Knochen abgebildet werden.
    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Es gibt natürlich auch wieder einen Erlösunterschied:
    5-829.3 = I16Z
    5-782.00 = I28C
    5-782.00+5-829.3= I16Z

    Grüße ans Forum!
    GK-Nicole

  • Hallo Nicole, hallo Forum,

    also ich würde wohl die 5-782.20 kodieren. Die Ziffer 5-829 ist nicht gerechtfertigt. Diese ist für Resektionsarthroplastiken am Schultergelenk und ich denke wohl genauer am Glenohumeralgelenk gedacht. Das AC-Gelenk gehört zwar zur Schulter, ist aber nicht wirklich \"das Schultergelenk\".

    Vielleicht hat jemand ja ne` andere Meinung.

    Felix :d_gutefrage:

  • Hallo Nicole und Felix,

    Eine Resektionsarthroplastik ist die Entfernung eines (meist schmerzhaften oder anders schwer funktionsgestörten) Gelenkes um über eine absichtliche Pseudarthrosenbildung die Beschwerden bei möglichst erhaltener Funktion zu lindern.

    Wenn also der entfernte Claviculateil der gelenkbildende ist, und die Resektionsursache nicht im Knochen selbst zu suchen ist (das dürfte wohl auch von der Größe des Resektats abhängen), sondern sich neue „falsche“ Gelenkflächen bilden sollen – man beachte den Diskus als Interpositum; und die Entfernung des distalen Endes des Metatarsale I beim hallux valgus ist auch eine Resektionsarthroplastik (s. Exclusivum bei 5-829.8) - ist es eine Resektionsarthroplastik hier also 5-829.3, sonst ist es lediglich eine partielle Entfernung von Knochen (z.B. bei der Pseudarthrosenbehandlung).

    Das Acromion ist ein Teil der Scapula also wird die Abtragung von Osteophyten dort mit 5-782.0z codiert. Es sei denn, die Abtragung ist Teil der Resektionsarthroplastik wenn beide artikulierenden Gelenkflächen reseziert bzw. verändert werden sollen, dann ist die Abtragung inklusive. Das kann aber nur der Operateur entscheiden.

    Hilft Ihnen das weiter?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    muss das alte Thema noch einmal aufwärmen.

    OP-Bericht: "Nach Abschluss der Bursektomie und Darstellung von Acromion sowie AC-Gelenk und lateraler Klavikula zeigt sich die bereits im MRT nachgewiesene ausgeprägte AC-Gelenksarthrose mit osteophytären Ausziehungen sowohl des Acromions sowie auch der lateralen Klavikula. Insbesondere im posterioren AC-Gelenksbereich ist der Gelenkspalt ausgeprägt verschmälert, so dass hier eine laterale Klavikularesektion erfolgversprechend und sinnvoll erscheint. Zunächst nun mit dem Acromionizer Resektion der osteophytären Ausziehungen von Acromion und lateraler Klavikula im Sinne eines Coplanning. Für die Resektion nun Schaffen eines anterioren Zuganges genau in der Gelenkebene. Von hier aus nun undulierende Resektion der lateralen Klavikula bis auf gewünschte Breite auf kompletter Länge des AC-Gelenkes. Nach Abschluss dieser aufwendigen Resektion..."

    OPS bisher: 5-812.k1, 5814.3

    Kann ich hier die 4-782.b0 noch zusätzlich kodieren oder ist das alles eigentlich mit den beiden, schon genannten, Kodes abgebildet?

    MfG findus

  • Admin 29. September 2023 um 14:31

    Hat den Titel des Themas von „lat.Clavikularesektion“ zu „laterale Clavikularesektion“ geändert.