Fallzusammenführungen §21

  • Hallo DRG-Forum,
    bei der Verprobung meines §21 Datensatzes für das INEK ist mir aufgefallen, dass mir dort ein paar bestimmte Fälle fehlen.

    Es fehlen mir Fallzusammenführungen in dem das Entlassdatum des ersten Falles nicht im Auswertungszeitraum liegt.

    Beispiel.
    Erster Fall: Aufnahmedatum 01.12.2005, Entlassdatum 14.12.2005
    Zweiter Fall: Aufnahmedatum 16.12.2005, Entlassdatum 03.01.2006.


    Nach meinem Verständnis müsste der Abrechnungsfall im §21 Datensatz enthalten sein, da dieser immer nach Entlassdatum geht.

    Mache ich einen Denkfehler? Gibt es eine Regelung die diese Fälle ausschließt?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Helden


    :biggrin:

  • Hallo Helden,

    erstmals seit dem Jahreswechsel 2005/6 sind Fallzusammenführungen von Fällen über den Jahreswechsel ausgeschlossen. Fall 1 ist ein 2005er-Fall, Fall2 ist ein Überlieger. Das dürfte der Grund für die fehlende Fallzuammenführung sein.

    Grüße von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo,
    auch bei Überliegern ist eine Fallzusammenführung möglich, da die Aufnahme ja ebenfalls in 2005 erfolgte. Der oben genannte Fall müsste meines Erachtens im §21-Datensatz 2006 vorhanden sein, da er in 2006 entlassen wurde.
    @ Helden: Haben Sie die Einstellungen Ihrer Software überprüft? Häufig lassen sich §21-Datensätze auch nur für bestimmte Zeiträume erzeugen bzw. Überlieger ausschliessen.

    Viele Grüße,
    A. Bongartz

  • ich sehe es eigentlich genauso wie Herr Bongartz. Da beide Fälle in 2005 aufgenommen wurden, greift hier die Ausnahmeregelung der \"Nichtanwendung der Regelungen zur Fallzusammenführung\" nicht.

    Meine Einstellungen im §21er habe ich geprüft. Ich ziehe mir einen Datensatz mit den offiziellen Einstellungen für 2006. Es müssten also alle Fälle die in 2006 entlassen wurden (mit Überliegern aus 2005)enthalten sein.
    Daran kann es also nicht liegen.

    Mir bleibt nur die Erklärung, dass der Fehler bei unserem KIS-Hersteller liegt (wäre ja nicht das erste Mal).

    Viele Grüße,

    M. v. Helden