Abrechnung tagesbez. Entgelt Onkolog. Tagesklinik plus Zusatzentgelte

  • Dann ist die teilstationäre Behandlung für diesen Tag nicht gerechtfertigt.
    Sie müssen für jeden stationären Aufenthalt (egal ob teil oder voll) die Behandlungsnotwendigkeit prüfen. Dafür ist nun mal vorstationär gedacht.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo phlox,
    auch wir haben teilstationäre Behandlung bei Chemo vereinbart. Damit wir überhaupt einen Tagessatz abrechnen können, braucht das KIS ja eine Prozedur (8-541, 8-542, 8-543) für die Chemo. Ohne Prozedur keine Abrechnung.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo herr fischer,

    das ist aber doch keine abrechnungsvorschrift, sondern hängt von ihrem kis ab??

    MiChu: so ganz möchte ich mich nicht auf den pfad der kasse begeben, dass ich immer und alles bei der aufnahme abklären muss nach §39;
    wenn ich eine unstrittig stationäre op plane (zB- herzop) bin ich dann auch verpflichtet in vorauseilendem gehorsam den patienten am tag vor der op vorstationär anzusehen,ob er nicht zu niedrige thrombos oder so hat?
    Das führt dann wohl doch zu weit.

    Schönen feierabend.

    Uwe Neiser


  • Hallo Herr Neiser,

    Auch ich habe so meine Probleme mit dem vorauseilendem Gehorsam.
    Leider ist das was man aus den entsprechenden Gesetzlichkeiten (§115a SGB V) herauslesen kann vielfältig.
    Wir streiten uns fast täglich mit dem MDK / KK um die Frage: \"Welche Leistungen sind noch über den §115a abgedeckt und welche nicht?\" Vor allem dann wenn ich mir die Kosten / Erlösseite bei so manchen Fällen anschaue.
    Eine Lösung habe ich da nicht.

    Auf der anderen Seite kann ich aber auch den Kostenträger verstehen, der davon ausgeht, das bei elektiver Chemotherapie die Durchführbarkeit zuerst überprüft wird. Bis in welche Tiefe diese Untersuchung dann gehen muss, traut sich leider auch kein Verantwortlicher zu definieren. Aber solche Faktoren wie Blutbildveränderungen, Fieber usw. sollten noch durch Vorstationär abgedeckt sein.

    Gibt es im Forum jemanden der sich mit den Leistungsinhalten von Vor- und Nachstationär auseinander gesetzt hat?

    Welche Erkenntnisse haben Sie gewonnen?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Forum,

    bei der Frage der Abrechnung von Zusatzentgelten ist mir noch unklar, ob bei der Berechnung der Menge immer alle Behandlungstage im Quartal zusammengezählt werden oder ob eine Abrechnung für jeden einzelnen Behandlungstag erfolgt. Kann mir jemend eine (gesetzliche) Grundlage nennen?

    Gruß

    Axel Niemann

  • Hallo Herr NIemann, die ZE rechnen wir kummuliert am Quartalsende ab; das ist so mit den Kostenträgern in der Budgetverhandlung vereinbart worden. Eine gesetzliche Vorschrift gibt es dazu nicht, wohl aber eine Menge KAssenanfragen und MDK-Begutachtungen.

  • Hallo zusammen,

    auch wir haben eine große onkologische Tagesklinik. Da teilstationär eine Sonderform der stationären Behandlung ist, rechnen auch wir die Zusatzentgelte im vollem Umfang ab.