stationär oder doch ambulant?

  • liebes forum

    kasus: aufnahme eines patienten zur ambulanten op (Karpaltunnelspaltung), präoperativ fielen hypertone blutdruckwerte auf (190/80), woraufhin im rahmen einer internistischen mitbehandlung eine blutdruckeinstellung erfolgte

    problem: mdk plädiert in diesem fall für eine ambulante abrechnung mit dem hinweis, dass die blutdruckeinstellung auch ambulant hätte erfolgen können, der noch berufstätige patient, welcher sich einen freiraum zur op (einschließlich nachsorge von etwa 14 d) verschafft hat, hätte nach mdk-ansicht also wider nach hause geschickt und einen neuen op termin bekommen müssen.

    frage: gibt es bei der abrechnung internistischer krankheitsbilder etwas mit dem AOP-katalog vergleichbares, also vorschriften die bei der blutdruckeinstellung ein ambulantes vorgehen in jedem fall vorgeben?

    vielen dank
    TEK

  • Hallo TEK,
    schwieriges Gebiet diese ambulanten OP´s. Einen extra Katalog außer dem nach §115b gibt es nicht, da sind auch internistische \"stationsersetzende Maßnahmen\" enthalten (Bsp. Herzkathetr). Allerdings leitet sich aus dem Katalog keine Pflicht einer ambulanten Erbringung ab. Es gibt immer die \"override option\" muss allerdings gerade bei Verfahren mit regelhaft ambulant gut begründet werden.
    Der ursprünglich Sinn des Katalogs bestand doch mal darin dem KH die MÖglichkeit zu geben ambulante \"Eingriffe\" auch ohne KV- Zulassung durchzuführen.
    Die Anwendung der AEP Kriterien bei der Beurteilung stationär ambulant ist immer hilfreich.
    In Ihrem konkreten Fall stellen sich einige Fragen:
    War der Hypertonus bekannt? Dann hätte er auch eingestellt werden können.
    War es ein einmaliger Wert?- Prämedikation ausreichend?- Wäre nicht eine Drucksenkung bei sonst gesundem Patienten und dann OP in Plexusanalgesie plus po. Überwachung und dann nach Hause nicht möglich gewesen?
    Ist überhaupt operiert worden? Am nächsten Tag?
    Im Prinzip halte ich auf Grund der vorliegenden Daten die Begründung einer stationären Durchführung für schwierig. Es ist ja ein elektiver Eingriff.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • also doch wieder die aep-kriterien - vielen dank

    mfg TEK

    p.s. : im konkteten fall ging es darum, ob man wegen postoperativ hypertonen blutdruckwerten aus einer primär geplanten ambulanten op eine stationäre behandlung machen könnte (ähnliches gilt für elektrolyt und blutzuckerentgleisungen o.ä.)

  • Zitat


    Original von TEK:
    p.s. : im konkteten fall ging es darum, ob man wegen postoperativ hypertonen blutdruckwerten aus einer primär geplanten ambulanten op eine stationäre behandlung machen könnte (ähnliches gilt für elektrolyt und blutzuckerentgleisungen o.ä.)

    Hallo zusammen,
    dass ist genau das, was mich immer wieder stört (Sorry TEK).
    Es geht doch nicht darum, was ich \"wie machen kann\", sondern wie ich einen Fall korrekt abbilden kann. Alles andere klingt für mich immer nach \"Erlösmaximierung\" in des Wortes negativer Bedeutung.
    Wenn wegen postoperativer Komplikationen eine stat. Behandlung erforderlich war, dann ist das auch so anzugeben und abzurechnen. Wenn aus medizinischen Gründen keine stationäre Behandlung erforderlich war, dann ist eine AOP abzurechnen. Es geht also m.E. um die medizinische Erforderniss und nicht um die abrechnungstechnische Möglichkeit / Machbarkeit.

    Wollte ich nur mal loswerden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo E_Horndasch
    Die Formulierung war sichlich nicht sehr geschickt gewählt. Mir geht es als Stationsarzt nicht um Erlösmaximierung sondern um eine adäquate Patientenversorgung. Und es macht mich unzufrieden wenn ich dem Patienten sagen müßte daß es ihm aufgrund einer postoperativen Hypertonie nicht gut ginge, er aber sich in seiner Hausarztpraxis einfinden solle mit der Begründung die Blutdruckeinstellung habe ambulant zu erfolgen. Inakzeptabel!
    Ich hoffe das Mißverständnis ausgeräumt zu haben.
    MFG TEK

  • Zitat


    Original von TEK:
    Ich hoffe das Mißverständnis ausgeräumt zu haben.


    Jawohl

    :sonne:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch