Erlössteigerung für KH aufgrund MDK-Prüfung

  • Hallo zusammen!

    Folgender Sachverhalt: Der MDK prüft einen Fall. Im Rahmen dieser Prüfung zeigt sich, unabhängig vom Prüfgrund, dass die Gruppierung und damit die Rechnung fälschlicherweise zu ungunsten des Krankenhauses lautet.

    Nun meine Frage: ist irgendwo festgehalten, dass der MDK-Arzt diese neuen Erkenntnisse akzeptieren und so einer Erlössteigerung des Krankenhauses zustimmen muss? Oder kann er sagen, er prüft nur, was in seinem Auftrag durch die Kasse steht?

    Viele Grüße, bin sehr gespannt!

  • Hallo CB,

    was der Arzt vom MDK prüft oder nicht prüft, ist für die von Ihnen verantwortete Abrechnung irrelevant. Sie haben bei sich einen Fehler festgestellt. Den korrigieren Sie. Mit neuer Rechnung. Fertig.
    Nebenbei: Was ist das denn für ein alberner MDK, der so eine Feststellung, wenn darüber Konsens besteht, nicht seinem Auftraggeber mitteilen will?

    Schöne Grüße

  • Hallo,
    dann müssten Sie von sich aus die Rechnung stornieren, sei es die alte oder die vom MDK korrigierte - und eine neue auf Basis der neuen Erkenntnisse ausstellen.
    Die kann ja dann wieder geprüft werden. Ob der damit verbundenn Arbeitsaufwand für beide Seiten letztendlich zielführend ist ????

    Wir pflegen bei solchen Sachen dem MDK mitzuteilen, dass bei der Überprüfung noch folgendes aufgefallen sei: .....
    Das möge man bitte bei der Abrechnungsprüfung berücksichtigen. Selbstverständlich würden wir - falls gewünscht - auch eine neue Rechng auf dieser Basis ausstellen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    @Herrn Horndasch:
    Wieso zielführend? Wenn eine Abrechnung sich als fehlerhaft (in diesem Fall zu niedrig) erweist, und dies auch nachweisbar ist, dann sollte sie auch korrigiert werden! Warum auch nicht? Es kommt sogar vor, dass wir erst durch Einleitung einer MDK Prüfung uns den Fall ganz genau ansehen, und dabei feststellen, das wir zu wenig berechnet haben. (Ganz besonders erfreuliche Tage sind das dann :k_biggrin: )

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo papiertiger,
    unter zielführend meinte ich nicht das Ziel \"Einbeziehung der neuen Sachverhalte\" sondern das Ziel \"Verminderung des administrativen Aufwandes\".

    Nur damit keine Missverständnisse auftreten.

    Mir ging es um die Alternativen
    zweimal Rechnungen und Prüfungen etc.
    oder
    alles in einem Aufwasch erledigen.

    alles klar jetzt?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch